Telefon-Abzocke! Gewinnspiel, Reise für 2, Zeitschriften Abo
Hallo,
ich habe seit den letzten Tagen ständig Anrufe von unbekannten Nummern bekommen. Gestern haben sie mich aber leider erwischt :( Die Frau meinte ich habe 990 Euro gewonnen und zusätzlich auch eine Reise nach Italien oder Prag. Da sie aber die 990 Euro nicht ohne Steuerabzug überweisen können, meinten sie ich könnte dann ein Zeitschriften-Abo machen, für 59,80 Euro pro halbes Jahr und nach einem Jahr könnte ich das Abo wieder per Telefon kündigen. Die ersten 2 Monate sollen aber gratis sein. Um mir dann die 990 Euro zu überweisen (die sollen Mitte Apri überwiesen werden), sollte ich meine Bankkonto-Daten geben. Ich habs dummerweise gemacht (ich war in dem Moment sooo naiv!!!). Die Frau meinte dann zu mir, dass ich in der nächsten halben Stunde von einem weiteren Anbieter, der für die Zeitschriften zuständig ist, angerufen werde und so wars auch. Das Telefongespräch wurde auf Band aufgenommen, nachdem ich bejaht habe (ich bin so dumm...). Da wollte sie meinen Geburtsdatum und Kontonummer haben (musste die letzten 3 Ziffer selber nennen). Und dann wars das auch.
Kurz danach merkte ich, was für eine Falle das sein muss! Ich wollte sofort kündigen, da ich ja noch mein Widerrufsrecht habe. Dummerweise habe ich aber keine Ahnung wie der Name des Unternehmens heißt. Vielleicht irgendwas mit 24? Win24? Bin mir nicht sicher. Eine Adresse habe ich somit nicht und kann niemanden was schicken. Die Unterlagen meinten sie, werden mir in 10 Tagen geschickt (wird wohl nach 2 Wochen erst kommen, sodass ich mein Widerrufsrecht verlieren...). Ich hatte nach einer Nummer gefragt, wo ich sie erreichen könnte. Die Frau meinte, dass es zusammen mit den Unterlagen kommt (na toll...). Und wenn ich die Nummer wähle, von der ich angerufen worden war, existiert sie anscheinend dann nicht...
Was soll ich machen? Ich sitze hier in einer Falle. Bin zur Polizei gegangen, um beraten zu werden. Außerdem habe ich mich bei meiner Bank auch informiert und kann immerhin das Geld zurückbuchen, falls die Abzocken mir Geld ausbeuten wollen...
Ich brauche unbedingt Hilfe! Ich fühle mich so elend... :(
12 Antworten
bei solchen anrufen gilt immer: niemals ja sagen, keinen namen nennen
und niemals eine bankverbindung angeben !
okay, jetzt ist das kind in den brunnen gefallen, das abo besteht fuer ein jahr, da kommst du wahrscheinlich auch nicht raus... also nimm´ es als denkzettel !
NIEMAND hat etwas zu verschenken ! ( oder zu verlosen )
Hier ist kein rechtsgültiger Vertrag zustande gekommen.
Zumnindest ist was im Gange:
Ob das mittlerweile schon greift weiß ich aber nicht.
Ja, wie schon geschrieben wurde, musst Du noch eine schriftliche Widerrufsbelehrung bekommen. Ab da gelten die 14 Tage. Wenn der Brief einen Poststempel mit Datum enthält, vergleiche das Datum mit dem Datum des Briefes. Diese Gauner datieren Briefe gerne zurück und es kann sein, dass der Brief erst ankommt, wenn die Widerrufsfrist lauf Briefdatum schon vorbei wäre! Dann hebe vorsichtshalber den Umschlag auf.
Hier kannst Du noch mehr nachlesen:
https://www.antispam-ev.de/wiki/Telefonisch_abgeschlossene_Vertr%C3%A4ge
Gut, ich werde dann auf den Stempel achten. Bin mal gespannt wann und ob sie sich noch melden...
POLIZEI und Strafantrag gegen unbekannt Vorsorglich das Konto sperren lassen ! viel Erfolg
Also win24.de gibt es zumindest mal.... Am besten machst Du Dich auf den Weg zu einer Verbraucherschutzzentrale. So, wie es in den TV Berichten dargestellt wird, werden die wahrscheinlich ein paar mal mahnen, wenn Du nicht zahlst und dann die Sache ruhen lassen, weil sie einem Rechtsstreit aus dem Weg gehen wollen, den sie dann wahrscheinlich doch verlieren.
Wenn Du aber jemand von der Verbraucherschutzzentrale im Rücken hast, wird das Deine Lage aber auf jeden Fall stärken.
Die kennen sich mit den Vöglen aus....
Außerdem: Lastschriftzahlungen von Deinem Konto kannst Du 6 Wochen lang von Deiner Bank zurückholen lassen!!
Autorisierte Abbuchungen können 8 Wochen lang, nicht genehmigte sogar 13 Monate lang zurück gebucht werden.
Locker bleiben, das Widerrufsrecht beginnt erst mit Erhalt der Untelragen inkl. Widerrufsbelehrung. Die 14tage sind also noch garnicht gestartet, erst wenn du die Sachen schriftlich erhälst und dann kannste das Ganze widerrufen.
Wenn geld abgebucgt wird einfach zurückholen lassen.
Es wundert mich aber, dass du angeblich von der polizei beraten wurdest und man dir das nicht mitgeteilt hat.
Er hatte mir erzählt, dass ich nicht in Panik geraten soll, weil ich eben die 14 Widerrufsrecht habe, aber ich dachte, dass es ab dem Zeitpunkt gilt, wo der Anruf stattfand. So im Detail hat er es mir nicht erklärt - Hätte mich aber um einiges beruhigt.. Danke an dir!
Wahrscheinlich war gerade Schichtwechsel und der Beamte hatte keinen Bock...