Hilfe ich bin auf eine Telefonabzocke reingefallen - was tun?
Hallo,Ich wurde heute Morgen von der AGD Medien und Service Ug angerufen ( 0150980xxxxx ) (die Nummer existiert nicht). Mir wurde von meinem Gewinn einer Reise und einem Hauptgewinn von mindestens 500 € erzählt.Ich war noch verschlafen und ich ziemlich naiv. Die freundliche Dame hat nach meinen Kontodaten wegen des hauptgewinns gefragt und ich hab sie ihr leider gegeben. Sie sagte es gäbe aber eine bearbeitungsgebühr von etwa 400 Euro, aber wenn ich eine Zeitschrift für ein Jahr abonniere (zweimalig 53.95€), würden diese Kosten vom Verlag übernommen werden. daraufhin sollte ich einen Kontrollanruf bekommen. dort hat der Herr mir das mit der Zeitschrift nochmlas erklärt. (gespräch wurde angeblich aufgezeichnet) Er hat gesagt dass ich dann meine Unterlagen bekommen werde. das habe ich bejat. Dann wollte er schon auflegen, aber ich habe gesagt ich habe noch eine Frage. Dann habe ich nochmals wiederholt, ob ich das dann alles noch bestätigen muss aber er sagte, das hätte ich gerade und ich könnte es irgendwann widerrufen. Die Frau vorher hatte aber auch mehrmals wiederholt, dass ich das alles erst bestätigen muss wenn die Unterlagen da seien. Könnt ihr mir bitte helfen?Danke im Vorraus.
8 Antworten
Du bekommt sicher noch ein Schreiben, das Dich als neuen Abonennten einer Zeitschrift begrüßt. Diesem Schreiben sollte eine Widerrufsbelehrung beiliegen. In dieser Widerrufsbelehrung muß die konkrete Adresse stehen - dann kannst Du Dein Widerrufsschreiben am besten per Einwurfeinschreiben innerhalb der Frist an das Unternehmen richten.
Im übrigen der Anruf hatte nur den Zweck Dir ein Abo zu verkaufen. Gewinne für die erst noch eine Bearbeitsgebühr oder sonstiges gezahlt werden muß, sind in der Regel nicht seriös. Die angeblich gewonnene Reise entpuppt sich in der Regel auch als Zuschußgeschäft, entweder ist noch der Flug oder sonstwas zu zahlen.
Hi ich bin auch in sowas heute reingefallen. Die Nummer war nur ein bisschen anders. Aber alles andere gleich. Ich weiß auch nicht was ich machen soll. Ich habe solche Angst dass sie meine IBAN für irgendwelche andere Zwecke verwenden :(
Schau mal in dieses Forum:
Du hast natürlich, wie bei einem sogenannten Haustürgeschäft die Möglichkeit zu widerrufen. Das ist laut Gesetz innerhalb von 14 Tagen möglich. Natürlich schriftlich und per Einschreiben. Verträge werden leider viel zu oft am Telefon mündlich mit einem einfachen ja abgeschlossen und sind gültig.
Haustürgeschäft
Fernabsatzgeschäft.
Hallo, bei mir wurde eben auch angerufen und die hatten meine Daten. Ich hab bei der Bank angerufen und die meinten, ohne Unterschrift geht da gar nichts. Man hat da die Möglichkeit das Geld 8 Wochen lang zurückzuholen. Die Unterlagen bitte nicht unterschreiben und zurückschicken, verbrennen oder leugnen, je was bekommen zu haben.