Teilnahme an einer Drogentherapie-Führerschein weg
Mein Freund ist derzeit in einer Drogentherapie bevor er freiwillig angetreten ist,hatte er seine Geldbörse verloren mit samt den inhalt und zwar Ausweiss und seinen Führerschein.Die Geldbörse wurde gefunden durch die Vollmacht meines Freundes wurde ich gebeten die Geldbörse abzuholen.Doch zu meiner überraschung bekam ich nur den Aussweis meines Freundes der Führerschein wurde an die Führerscheinstelle übergeben und die Führerscheinstelle will ihn nicht rausrücken weil bekannt wurde das er an einer Drogetheraphie teil nimmt.Meine Frage wäre nun kann die Behörde so vorgehen und was kann ich tun oder mein Freund um den Führerschein wieder zu bekommen.Würde mich über Info.freuen bis bald
4 Antworten
Ich fürchte ja. Du kommst ja nur in eine Drogentherapie, wenn du abhängig bist und mit Alkohol ist es genauso. Als Alkoholiker darfst du auch nicht fahren. Ich kann euch nur raten, ganz schnell einen Rechtsanwalt einzuschalten und dort nachzufragen. Er wird dann alle erforderlichen Schritte mit euch besprechen und möglicherweise einiges tun können. Die Behörde muss deinem Freund das Einziehen der Fahrerlaubnis auf jeden Fall schriftlich mitteilen und ob sie den Führerschein auch ohne einen direkten Versoß, also Fahrens unter Drogeneinfluss, einbehalten darf, weiß nur der Anwalt. Lg und viel Glück ruedipferdhttp://manuelmagiera.de.to/
Wegen der Drogentherapie hat es ihn nicht mehr bis er nach MTU wieder für fahrtauglich eingestuft wird.Hätte er sowieso abgeben müssen.
Die Behörde kann nicht nur so vorgehen, sie muß es auch wenn berechtigte Zweifel an der Eignung bestehen. Wenn er die Therapie erfolgreich beendet hat, dann kann er ja einen Antrag auf Rückgabe stellen. Er wird nachweisen, daß er clean ist und dann wird alles seinen geordneten Gang gehen.
Nur nach einer erfolgreichen Drogentherapie und anschließender MPU bekommt er ihn wieder. Ein Drogensüchtiger darf kein Fahrzeug führen weil Zweifel an seiner Eignung bestehen.