Tägliche undefinierbare Geräusche in der kompletten Wohnung
Hallo liebe Leser, Seitdem ich in meiner Wohnung wohnen werde ich jeden Tag von undefinierbaren Geräuschen beschallt. Diese scheinen durch die Wand übertragen zu werden zumindest sind diese sehr erhöht wenn ich das Ohr an die Wand presse. Es hört sich an wie ein donnern das über einem eintrifft und als würde gleich irgendetwas von oben herunterkommen. Ich bin total ausgeliefert und weiß einfach nicht mehr weiter. Die Nachbarn hören es nicht. Selbst wenn ich abends auf Spurensuche gehe finde ich nichts. Oftmals gehe ich abends durch den Hausflur und Horche an jede Wohnungstür ob es sich eventuell um einen Verstärker oder ähnliches bei einem Nachbarn handelt. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein. In dem Haus hat jeder eine Fußbodenheizung. Ich weiß nicht ob es eventuell daherkommen könnte? Sobald ich das Haus verlasse oder den Kopf aus dem Fenster Strecke nehme ich das Geräusch nicht mehr wahr. Leider kann ich auch nicht meinen Vermieter kontaktieren da dieser sich um nichts kümmert und mir unterstellen würde das ich mir das ausgedacht habe. Selbst wenn ich den Fernseher auf Maximum Stelle übertönt es das Geräusch nicht. Um schlafen zu können benötige ich Ohropax und selbst diese können das Geräusch nicht ganz fernhalten. Weiß irgendjemand Rat? Hat jemand eine Ahnung an wen ich mich wenden kann oder ob es dafür Spezialisten gibt die diese Geräusch orten können? Ich weiß nicht mehr weiter und bin schon dabei eine andere Wohnung zu suchen obwohl dies nicht Sinn der Sache sein kann. Verzweifelte Grüße von einer jungen Frau
3 Antworten
Wenn die Geräusche permanent vorhanden sind, dann müsste auch jeder andere, der in deine Wohnung kommt, sie wahrnehmen können somit auch dein Vermieter, der falls er es nicht glaubt schließlich in deine Wohnung kommen könnte, um sich davon zu überzeugen. Also informiere den Vermieter, vereinbare ggf. einen Ortstermin mit ihm und lade dir zum Termin auch einen Freund o.ä. als Zeugen ein. Gleichzeitig kannst du schriftlich einen Termin setzen und Mietminderung ankündigen, falls bis zum Termin keine Besserung eintritt.
Die Herkunft solcher Geräusche herauszufinden dürfte sich jedoch als recht schwierig erweisen. Da du schreibst, ihr hättet eine Fußbodenheizung so liegt z.B. der Verdacht nahe, dass die Geräusche durch die Umwälzpumpe verursacht werden und sich als Schwingungen über das Heizsystem übertragen und ggf. verstärken ( Heizung komplett abschalten und dann Horchtest machen ! ), aber es kann auch sonst alles mögliche sein ( PC, Kühlgeräte o.ä. kämen ebenfalls infrage ).
Da ich mit meinem Vermieter bereits vor Gericht war wegen diversen Sachen ist dies keine so ideale Lösung. Habe ich aber auch schon in Erwägung gezogen und das mit der Heizung und der Pumpe vermutet mein Opa auch!
nimm die Geräusche doch einfach mal auf. Diktiergerät oder Handy. Vielleicht kann dann jemand die Geräusche deuten.
@chaos Tiger: da diese Geräusche sehr dumpf sind kann ich diese nicht aufnehmen! Habe ich schon probiert gehabt! Alle die in die Wohnung kommen nehmen das Geräusch wahr, selbst mein Großvater der 74 Jahr alt ist.