Tachostand nach Werkstattbesuch erhöht?
Ich habe meinen PKW im April 2020 mit einem km Stand von ca. 61.000 erworben und muss nun bei meiner Versicherung den aktuellen Stand angeben. Dieser beträgt jetzt knapp 80.000, das heißt ich wäre 19.000 km in einem Jahr gefahren. Bei der Versicherung habe ich nur 10.000 angegeben und es kann niemals sein, dass ich so viel in einem Jahr gefahren bin, da bin ich mir sicher. Mein Arbeitsweg sind nur 13 km und ich fahre auch generell nicht so viel, dass ich auf so einen hohen Tachostand komme. Jetzt zu der Werkstatt... Anfang des Jahres musste der Partikelfilter ausgetauscht werden, eine nicht gerade günstige Reparatur, welche aber noch über meine Garantie lief. Den km Stand musste ich damals bei der Werkstatt durchgeben, da war ich ca. 12.000 km gefahren. Das heißt, ich hätte jetzt innerhalb von noch nicht mal 5 Monaten 7.000 km fahren müssen und so viel bin ich niemals gefahren. Die Werkstatt sagte mir damals, dass 12.000 für einen Diesel etwas zu wenig seien und fragte auch, ob ich eher weite oder kurze Strecken fahre. Ich sagte eher Kurzstrecken, hatte in dem Moment nicht bedacht, dass die Antwort nur klug war, da ja durch kurze Fahrten der Filter dementsprechend auch schneller verstopfen kann. Sowas übernimmt die Garantie dann meist auch nicht.
Jetzt bin ich am grübeln, ob die meinen km Stand hochgesetzt haben. Klingt komisch, aber ich weiß einfach, dass ich niemals so viel gefahren bin. Kann das sein oder ist das unwahrscheinlich? Haben die das gemacht eventuell, damit die Garantie die Reparatur übernimmt? Ich habe nach der Werkstatt nicht darauf geachtet, bin einfach weiter gefahren.
Danke vorab für eure Ratschläge.
6 Antworten
Für mich kann da etwas nicht stimmen.
Am 01.01. kommt die bessere SF-Klasse, der neue Tarif, und meist günstigere Beiträge, wenn umgestellt wird.
Zugleich gibt es die Gutschrift, wenn die bezahlten km nicht abgefahren wurden.
Ich kenne keinen, der hier nicht prüft, ob es günstiger ausfällt, und gespart werden kann, bzw. die Fahrleistung für das neue Jahr verändert werden muss.
Ich hoffe, Du hast vereinbart keine Strafe bei Schummelei, die gibt es bei einigen Versicherungen, bis zu 3.000 EUR.
Viel Glück.
Also wenn du zwischen April und Januar (Anfang des Jahres) knapp 12000 km gefahren bist und jetzt bei 19000 bist macht das doch total Sinn
in 8 Monaten 12000+ und in weiteren 4 Monaten nochmal 6000+ die zahlen sind bestimmt gerundet, daher kommt es ganz gut hin.
Der Wagen kann aber auch während des Werkstattaufenthalts nicht diese km gefahren sein. Vielleicht wurde ein manipulierter km-Stand elektronisch wieder richtig gestellt.
Natürlich kann man den Tachostand manipulieren. Und über den Bordcomputer kann das auch wieder korrigiert werden.
Nun zum Nachbarort mit Einkaufsmöglichkeiten , bei uns auf dem Dorf gabs damal nix anders bin ich mal an einem Samstag 4-5 mal gefahren um Einkäufe zu machen und Ersatzteile zu holen , einfache Strecke 5-7 km nicht viel aber das summiert sich.. denn Fünf mal sagen wir 6 km im Schnitt sind deissig einfach und sechzig hin und zurück und man nimmt das wirklich nicht so wahr wie es nunmal ist. Bin damals selbst erschrocken wieviel da zusammengkommt.
Mach dir dochmal einen Zettel ein kleines Fahrtenbuch und trage alle Fahrten ein so über einen Zeitrahmen von einem Monat vieleicht mit Stichworten wohin und warum damits für Dich nachbvollziehbar ist. Du wirst erstaunt sein wieviel da zusammenkommt ... Ging mir nicht anderst.
Ändere deine Jahres Fahrleistung bei der Versicherung auf den nächst Höheren Wert über den , den du benötigst damit du aús der Sache herauskommst und keine Nachzahlungen leisten mußt. Bei Unfällen mit sachverständuigengutachten und da muß mannichtmal selberschuld sein weis der Versicherer eh bescheid.. und wird nachberechnen.. zuzüglich eventueller Nach - Strafzahlungen..
Ich hab zB 19 tkm zur arbeit und den rest Privat, Eingetragen sind 25tkm um einen Puffer zu haben..
Wenn du in 8 Monaten 12k fährst, sind das 1,5k pro Monat. Dann sind das in 12 Monaten 18k. Kann doch ohne Weiteres hinkommen.
Passiert das dann sozusagen automatisch oder macht die Werkstatt das bewusst? Einen Tachostand kann man ja normalerweise nicht mal eben so ändern.