Stromsperre umgangen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die roten kappen sind sperrkappen. kann es vielleicht sein, dass es noch mehr nachabrn im haus gibt, und du vielleicht aus der "falschen wohnung" das licht gesehen hast?

solltest du dir nicht ganz sicher sein, kannst du gerne den energieversorger verständigen. das ist nicht nur dein recht, es ist auch in gewisser weise deine pflicht, allerdings weniger gesetzlich als moralisch.

duchaus denkbar, dass der liebe nachbar seinen strom auch wo anders bezieht z.B. bei dir, bei anderen nachbarn oder aus der allgemeinstromleitung.

wenn du dir also nicht sicher bist, aber sicher genug zu meinen dass da was nicht stimmt, sag dem energieversorger bescheid, die kontrollieren dann noch mal nach. nicht dass die jemandem falschen den strom gesperrt haben, oder eben der liebe nachbar nicht doch auf eure kosten strom zieht.

lg, Anna

PS: genau wie zum sperren auch, muss zum wieder freischalten ein monteur vor ort sein um die sperrkappen zu entfernen

PPS: die "grauen stöpsel" sind sicherungen, nur für den fall dass es interessiert.

PeterVonFrosta 
Beitragsersteller
 23.08.2017, 15:39

Also auf meiner Seite wohnen mit mir ingesamt 4 Parteien. Deshalb kann ich ausschließen, dass ich mich verguckt habe. Ich kann aber nicht ausschließen, dass die vielleicht irgendeine andere starke Lichtquelle benutzt haben für die Räume. Gibt's da überhaupt was, außer Kerzen, mit dem man Räume sehr hell beleuchten kann ohne Strom?

Habe vorhin nochmal geguckt, es ist definitiv die richtige Wohnung und die roten Kappen sind noch drin. Falls ich heute Abend dort wieder Licht sehen sollte, werde ich den Stromversorger umgehend benachrichtigen. Kann ja nicht da am Fenster lauern und schauen, woher das Licht kommt. :D

Peppie85  24.08.2017, 05:34
@PeterVonFrosta

es gibt Arbeitsscheinwefer in led technik die relativ hell sind, oder sehr helle petroleumlampen z.B. die berühmte Petromax.

wenn du dem energieversorger sagst, dass du licht aus der wohnung gesehen hast, wird man der sache nachgehen. sollte sich herausstellen, dass die mieter in der tat eine andere, netzunabhänige starke lichtquelle benutzen, wird das für dich und die leute folgenlos bleiben. 

lg, Anna

Die Roten sind Sperrkappen ja. Aber bist du sicher dass der genannte Stromzähler auch zum Nachbarn gehören, den du verdächtigst? 

Denn wenn nicht gerade eine Stromleitung irgendwo in seine Wohnung führt, dann kann dir ja kein Strom aus dem Nichts holen.

Wird dann also vermutlich der falsche Nachbar sein. 

PeterVonFrosta 
Beitragsersteller
 23.08.2017, 08:35

So viele Parteien wohnen hier nicht und die Zähler sind sogar beschriftet. Da steht zu wem die gehören.

CokeExtrakt  23.08.2017, 08:34

Wow, das war ja fast eine umgeschriebene Version meines Kommentars ;)

Die roten Kappen sind Abklemmkappen, richtig. Sicher, dass diese Anschlüsse zum besagten Nachbarn gehören? Denn mit der Kappe sollte kein funken Strom mehr durch seine Leitungen fließen. LG

@ PeterVonFrosta

Du könntest doch bei deinem Stromanbieter mal durchklingeln und fragen, was Sache ist.

Der Mitarbeiter wird sich doch mit einem Ausweis ausgewiesen haben.

PeterVonFrosta 
Beitragsersteller
 23.08.2017, 10:48

Nein, hat er nicht. Aber ich kenn den (nicht vom Namen her). Der ist hier öfter in der Gegend unterwegs und sperrt Strom.

Diese roten Kappen sind in der Tat "Sperrkappen".

Wenn diese beim Zählerkasten des Nachbarn angebracht wurden, sollte da kein Strom mehr fließen.

Wenn er nun über eine Verlängerung den Strom aus der Gemeinschaftsanlage zieht, hat er natürlich wieder Stom.