Stromausfall - Waschmaschine kaputt - Radio kaputt - Wer kommt für Schaden auf?
Gerade eben ist die Sicherung gekommen und die ganze Wohnung war ohne Strom, es lief auch nur die Waschmachine, einige Geräte im Standby und 2 Zimmer waren beleuchtet. Die Sicherung wieder reingemacht und festgestellt das die Waschmachine nicht mehr richtig ging und ein CD Player funktioniert auch nicht mehr. Wir hatten vor 2 Wochen auch schonmal einen Stromausfall da war vorher eine Glühbirne kaputtgegangen, da ist aber nix kaputtgegangen.
Ich würde gern wissen ob der Vermieter, der die Wohnung vor unserem Einzug komplett renoviert hat und die Stromkabel alles selber velegt hat, zur Kontrolle an einen Elektriker übergeben muss? Der Vermieter hatte vor dem Einzug gesagt das nocheinmal ein Elektriker drübergucken will, dies ist aber nicht geschehen.
Wenn es zur Kontrolle kommen muss durch einen Meisterbetrieb, kann ich da den Vermieter die Sachen anrechnen lassen die dadurch kaputt gegangen sind? Und wenn nicht greift da meine Hausratversicherung?
4 Antworten
Wegen Strromausfall geht keine Waschmaschine kaputt! Du musst dich gegen solche Schaden versichern, das ist nicht Vermietersache!
ja klar entspricht das nicht den gesetzlichen Bedingungen. Der Vermieter müßte dann für Schäden aufkommen, wenn du es nachweisen kannst.
Da musst du erst mal herausfinden was die Ursache für die Kurzschlüsse ist. Vielleicht habt auch Ihr ein defektes Elekrogerät oder eine defekte Mehrfachsteckdose. Dann kann euer Vermieter ja nichts dafür. Natürlich muss die Elektroinstallation fachmännisch gemacht sein. Das sollte der Elektriker auf jeden Fall überprüfen.
Durch einen Stromausfall geht nichts kaputt. Eins deiner Geräte ist kaputt und nur dadurch ist die Sicherung rausgeflogen. Ohne die Sicherung wäre mehr kaputt gegangen, also sei froh, dass sie rausgeflogen ist.