Stromanbieter erst nach dem Einzug gewechselt, Vorgehensweise?
Hallo,
Wie schon im Titel steht, habe ich vor lauter Umuzugsstress total vergessen einen Vertrag für Strom abzuschließen. Ich bin am 01.01.17 eingezogen, sprich vor 6 Tagen. Heute habe ich einen Vertrag abgeschlossen. Aber da ich ja jetzt in der Wohnung schon den Strom vom Grundversorger genutzt habe, bin ich ja wahrscheinlich automatisch eine Art Vertrag mit dem Grundversorger, in meinem Fall Vatenfall, eingegangen. Muss ich jetzt persönlich beim Grundversorger (Vatenfall) kündigen oder übernimmt das mein neuer Anbieter ? Ich musste beim Abschließen des Vertrags auch nicht den Zählerstand angeben, sehen die den heutzutage anhand der Zählernummer oder wie läuft das ?
Schon mal Danke für die Antworten im Voraus !
4 Antworten
Erst mal ist das, was " Nassuri " schreibt richtig. Denn Zählerstand wird Vattenfall noch vom vorherigen Mieter haben, der musste sich ja abmelden. Wenn der neue Anbieter die Versorgung übernimmt, wird man dich auffordern die Zählernummer und den Zählerstand anzugeben, meist über Internet.
Du kannst innerhalb von 6 Wochen rückwirkend eine Anmeldung beim Versorger Deiner Wahl machen, wichtig nr dass Du als Grund "Einzug" angibst!
Zählerstand gibst Du in diesem Fall natürlich dem vom Übergabeprotokoll an und als Vertragsbeginn den Tag der Wohnungsübergabe nennen.
Das kommt auf den neuen Stromanbieter an aber die meisten Stromanbieter bieten an beim alten Anbieter in deinem Auftrag zu kündigen. Du musst dann den Rest bis zur Umstellung die Kosten an den Grundversorger entrichten
Nein wenn du dich bis höchstens 6 Wochen nach Einzug bei einen Anbieter meldest und du beim Wechsel Einzug und das Datum angibst klappt alles .Das ist kein problem.