Strom selbst entsperren
Hallo Zusammen!
Mir wurde heute der Strom gesperrt, da das Jobcenter den Antrag immer noch nicht richtig bearbeitet hat. Ich habe zwar die Mahnungen und den Sperrbrief abgegeben und auch vorgesprochen, doch passiert ist wenig. Nun ja, wie gesagt, heute wurde abgestellt.
Ich kann zwar auf Grund von Härtefall eine einstweilige Verfügung beim AG erwirken, doch das erst am Montag. Und bis dann freigeschaltet wird... . Nun habe ich mir überlegt, mach es dir doch selbst!
Die Sperrsicherungen waren sehr einfach und schnell entfernt. Ich bin halt auf den Strom angewiesen, da auch Heizungssteuerung und Warmwasser darüber laufen. Doch bevor ich die Sicherungen nun wieder reinschraube meine Frage... ist das strafbar?
Und kann der Versorger sorfort sehen, dass die wieder drin sind und den Strom wieder sperren? Ich meine, in die Wohnung kann er ja ohne richterlichen Beschluss wohl kaum. Aber es ist auch ein E-Zähler und ich habe mal gehört, dass der auch von Fern aus gesperrt werden kann.
Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.
12 Antworten
Das öffnen des verplombten Hausanschlusskastens ins Urkundenvernichtung. Die Sicherung wieder reinzumachen ist Stromdiebstahl. Dass der Versorger das sofort merkt glaub ich kaum. Es gibt sicherlich Zähler, die von fern abgelesen werden können. Dass das bei einem Hausanschluss auch so ist, kann ich mir aber nicht vorstellen. Spätestens wenn der Elektriker wieder kommt, um den Strom freizuschalten wird er es aber merken und du dürftest ne saftige Strafe dafür kriegen.
Ich würds lieber bleiben lassen und kurzfristig notfallmäßig von Gas und Kerzen leben oder bei nem Kumpel einziehen.
Auch wenn eine Plombe entfernen strafbar ist, das ist noch nicht das Problem, denn die Plombe kann theoretisch jeder entfernt haben und beweisen muss es der Stromanbieter, dass du es warst. Nur wenn du die Sicherungen wieder reindrehst und den Strom nutzt, was man ja am Zählerstand ablesen kannst, dann glaubt keiner mehr daran, dass ein Gremlin da am Werk war, das fällt dann auf dich zurück.
Zum Duschen jetzt Wasser mit Gas erwärmen und auch das Heizproblem irgendwie lösen und nächstes Mal rechtzeitig handeln, damit dir derartige Erfahrungen erspart bleiben.
ja, du machst dich damit strafbar. das ist diebstahl.. du verschaffst dir durch die entfernung der verplombung widerrechtlich zutritt zu der anlage, die dich mit strom versorgt, den du bisher nicht gezahlt hast (egal wie die umstände wirklich sind)
der zählerstand wird vor der sperrung dokumentiert.. kein versorger würde den zähler abstellen, wär ja blöd..
dafür würde es auf jeden fall ne anzeige geben und zahlen musst du auch noch dafür plus strafe.. und dafür kommt kein amt auf, sondern du..
hast du deinem versorger nicht bescheid gegeben, dass sich um diese angelegenheit gekümmert wird?
überlege mal, ob du nicht ne konstruktivere lösung finden könntest :)
das ist kein Diebstahl weil der Zähler weiter läuft und man den verbrauchten Strom auch bezahlen will. Ich selbst habe genau den selben Fall gehabt und habe die Plombe aufgemacht und Strom bezogen. Habe dann bei Auszug den Zählerstand gemeldet und bezahlt.
Wer so etwas fragt ??
Ärger mit dem Jobcenter
Ärger mit dem Stromanbieter
Jetzt bekommst du richtig Ärger
Plombe beschädigt, Stromdiebstahl
mach weiter so.
Du darfst das bestimmt
Was isn das für ne saublöde Aussage...
kann behandelt werden dein Problem
vieleicht kommst du dann irgendwann dahinter,
und auch warum du soviele Probleme hast,
Gesperrt oder verplomt wie man es auch nennen mag
, das ist letzendlich egal
Erstmal, lass die Finger von den Blomben, Manipulation der Stromanschlüsse sind strafbar, auch das "Anzapfen" von Stromanschlüssen. Ja, es gibt moderne,zentral gesteuerte Stromzähler, die sowohl fern-abgelesen, also auch fern-geschaltet werden können. Wobei das wieder ans Netz bringen gebührenpflichtig ist
Herzchen, es war ja nicht mal verplombt. Deswegen frag ich ja.