Strom geklaut, was tun?
Hatten in unsere Wohnung einen AbwasserSchaden, also musste die Wohnung saniert werden. Da hat die Sanierungsfirma den Hauptschalter ausgemacht und bei unseren Nachbarn nebenan ging der Strom auch aus. Umgekehrt genauso. Die haben da alles mögliche probiert um zu schauen ob es zusammen hängt. Scheinbar schon. Meine Wohnung ist 50m2 ich zahle 90€ monatlich und durfte für das Jahr noch 620€ nachzahlen. Wir haben eine Spülmaschine Kühlschrank Waschmaschine 2 Fernseher die nie gleichzeitig laufen und 2 Laptops. Einer läuft ständig. Wir waren in diesem einen Jahr, 6 Monate im Ausland. Ich war so misstrauisch, hatte aber nur 3 Tage bis zum Urlaub und zahlte einfach. Im Urlaub kam der Wasserschaden. Durch die Sanierung kam jetzt wieder das Thema auf. Auch unsere Nachbarn haben nachgezahlt aber nur 350€ und deren Wohnung ist doppelt so groß. Wir haben eine Anzeige bei der Polizei gemacht vor 2 Monaten, es kam nix bei raus. Und auch der Vermieter hat sich erst nach 1.5 Monaten darum gekümmert. Er sagt er habe einen Termin beim der Firma gemacht, die es alles installiert hat. Meine Frage: Reicht das mit dem Sicherungskasten schon als Beweis? Es ist ein Hochhaus und ich habe schon mal solche Stories gehört. Was kann ich tun?
7 Antworten
Sprich mit einem Elektriker deines Vertrauens, er soll sich die Sache einml anschauen.
das kann sein das es alles zusammen hängt ich habe nie nachgezahlt ich hatte fast alle gräte wei du und habe 30 euro bezahlt also da kann was nicht stimmen
rufe mal ein Elektriker an der muss das prüfen ob da was zusammen hängt wenn ja Strafanzeige gegen denn Vermieter
die Rechnung würde ich denn Vermieter in Rechnung stellen (Elektriker)
am besten mal alle sicherungen raus und das mal für 2 stunden wenn sich der stromzähler dreht dann mal bei denn stadtwerken anrufen
es kann auch sein das denn Stromzähler kaputt ist das der einfach sich zu schnell dreht wenn das so ist bekommst du ein neuen das prüfen kostet aber nur was wenn er Korekt zählt das sind dann 70 euro
am besten mal bei denn Stadtwerken anrufen die machen sowas
Ok danke mach ich
Zunächst einmal würde ich meinen Nachbarn nicht automatisch kriminelle Energie unterstellen. Immerhin ist es absolut im Bereich des möglichen, dass die auch "einfach ihre Rechnungen zahlen". Nur die wenigsten checken beim Einzug ihre elektrischen Leitungen. Nimm erst einmal den Vermieter in die Pflicht.
Beim Stromanbieter nachfragen, wie eine so hohe Rechnung sein kann
Hab ich die sind auch geschockt, es scheint bei den nicht falsch zu sein... Aber wir hätten nur 50€ zahlen müssen bei den Angaben
also zu nächst mal denke ich nicht, dass der "böse" nachbar einfach so strom geklaut hat. ich tippe darauf, dass er selbst nicht wusste, dass du ihm strom spendest...
du solltest dich auf jeden fall an den vermieter wenden, dass er das in ordung bringen lässt alles andere klärt sich später...
lg,Anna