Street One behauptet unvollständige Rücksendung?

1 Antwort

Gib eine Eidesstattliche Versicherung ab. Dies kannst du selbst oder mithilfe des Händlers aufnehmen. Unterschreibe diese und schicke diese per einschreiben hin. 

Vordrucke für solche Versicherungen gibt es im Internet runterzuladen.

Du bescheinigst dann an Eides statt, dass du alle Waren zurückgegeben hast und wenn der Händler nachweisen kann, dass es nicht so gewesen ist, das du "freiwillig" bis zu 3 Jahre ins Gefängnis gehst. 

Eid Bruch ist in Deutschland mit 3 Jahre Knast verbunden. (Maximalstrafe versteht sich). Wenn du das Paket nicht sauber und sicher verpackt hast, dann würde die Schuld auf dich zurückfallen und du hast ein ernstes Problem. Wenn du dir jedoch sicher bist, dass du das Paket in anständigen Zustand abgegeben hast und auch wirklich alle 9 Teile darin gewesen sind hast du vor dem Eid nichts zu befürchten.

Dann müsste ggf. Hermes den Schaden bezahlen aber das muss der Verkäufer dann regeln. Der hat ja dann das "zerstörte" Paket angenommen und Hermes durch seine Unterschrift bestätigt, dass alles ok ist. -> Verkäufer wäre hier also selbst Schuld.

_____

Übrigens reicht es aus, wenn du dir sicher bist, alles richtig anständig verpackt zu haben. Du kannst ja nicht wissen was bei Hermes oder anderen Paketdiensten damit passiert. Wenn die damit Fußball gespielt haben oder der Transporter inklusive Paket in einen Unfall verwickelt gewesen ist, dann kannst du ja nichts dafür und der Händler erhält wirklich ein Teil zu wenig. Aber dafür muss Hermes aufkommen.

Eides statt wird "nach besten Wissen" erstellt und ist somit ein Beweisstück wenn es "Aussage gegen Aussage" steht. (Siehe §294 ZPO)

Gruß

PS:

Ich weiß das so genau weil ich gleiches schon durchgemacht habe. Hatte mir 3 T-Shirts bestellt diese zurückgeschickt und nur eins gut geschrieben bekommen. Die anderen beiden wurden nach einreichen dieser Versicherung auch gut geschrieben. ich weiß ja, dass ich alle 3 wieder zurückgesendet und anständig verpackt hatte.

nsaodpihniee 
Beitragsersteller
 24.06.2017, 08:07

Vielen Dank für den Tipp. WErde es auf jeden Fall machen. Scheint ja ziemlich sicher zu funktionieren. Bin mir auch absolut sicher, dass ich alles richtig verpackt und zugeklebt habe!