Straftat begehen um Straftat zu melden?

9 Antworten

"Was würde passieren, wenn man das mit einem Handy aufnimmt und einem Lehrer zeigt?"

Er wird etwas geschimpft und du hast ggf. ein Strafverfahren am Hals.

Hausaufgaben abschreiben ist keine Straftat, das ist einfach nur ein Fehlverhalten.

Dafür das Persönlichkeitsrecht zu verletzen und zu filmen, lohnt nicht und ist unverhältnismäßig. Ein Lehrer braucht diese Hinweise auch nicht wirklich, das kann er auch selbst herausfinden, du solltest da nicht eingreifen.

Das Rauchen auf dem Schulgelände ist für alle untersagt, zumindestens in NRW und ist entweder eine Ordnungswidrigkeit oder eine Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz. Auch hier keine Straftat. Und auch hier lohnt nicht das Aufnahmen der Personen mit dem Handy.

Wenn du unbedingt einen Hinweis geben möchtest dazu, kannst du den Lehrer informieren und es obliegt den Lehrkräften dem nachzugehen. Wobei ich auch das für unnötig halte, denn es ist der Job der Lehrkräfte diese Aufsichtspflicht zu erfüllen. Und auch hier würde ich nicht filmen und mich selbst in der Bereich der strafbaren Persönlichkeitsverletzung und des Verstoßes des Rechtes am eigenen Bild begeben.

EnderFragt4 
Beitragsersteller
 27.03.2020, 20:37

Nenene. Was passiert, wenn ich jemanden filme, wie er was verbotenes macht in der Schule? Das ist auch garnicht echt, es ist nicht echt, es ist nur ein Szenario. Es ist nicht echt! Krieg ich dann Ärger?

consillieri  27.03.2020, 20:40
@EnderFragt4

Ich verstehe dich ehrlich gesagt nicht. Nehmen wir an, du filmst jemanden, der etwas macht, dass z:b. gegen die Schulordnung verstößt und du zeigst das jemanden anderem, z.B. dem Lehrer, dann verstößt du gegen das Recht am eigenen Bild und begehst eine Straftat: https://www.klicksafe.de/themen/rechtsfragen-im-netz/irights/handys-an-schulen-haeufige-fragen-und-antworten/teil-4-welche-rechte-sind-bei-bild-oder-tonaufnahmen-mit-dem-handy-zu-beachten/

EnderFragt4 
Beitragsersteller
 27.03.2020, 20:44
@consillieri

Und wenn ich jemanden aufnehmen wie er einen Mord begeht und das der Polizei oder wem man das dann zeigt zeige, krieg ich dann auch Ärger oder was? ._.

consillieri  27.03.2020, 20:48
@EnderFragt4

Das ist jetzt eine ganz andere Fragestellung und tatsächlich das Filmen einer Straftat- da muss ich passen, bin keine Juristin. Müssten Polizeibeamte oder Strafrechtler wissen. Die Frage ist dann, inwieweit sich dein Handeln legitimieren könnte. Wobei ich meine, dass es dennoch auch eine Straftat bleibt- ist aber nur eine Vermutung!

peti12314  27.03.2020, 21:00
@EnderFragt4

Was ist das den für eine abstrakte Fragestellung? Wenn ich sehe wie jemand umgebracht wird/werden soll, dann zück ich mein Handy höchstens um den Notruf (110) zu wählen und nicht um Filmaufnahmen zu machen.

Und ansonsten würde ich persönlich auch alles weitere tun um das Verbrechen zu verhindern, aber wohl eher weniger filmen...

Wolle281  27.03.2020, 21:04
@consillieri

Bei einem Mord sollte man das Handy aber zuallererst dazu benutzen, die Polizei zu rufen...

consillieri  27.03.2020, 21:08
@Wolle281

Stimmt natürlich!!! Wenn ich mir das gerade so vergegenwärtige...

EnderFragt4 
Beitragsersteller
 28.03.2020, 03:12
@peti12314

Die Antwort hätte echt nicht sein müssen.

Straftat begehen, um eine Straftat zu melden ist wie einen mit einer gezündeten Bombe zu umarmen. Hier liegt keine Straftst vor, sondern nur Regelbruch der Schulordnubg und DSGVO. Sie (die Mitschüler) wissen dann nicht nur wer es war, sondern zahlen dir sowas heim. Entweder du sagst es deinem Lehrer und er kümmert sich darum oder du lässt es... letztendlich verstehe ich dich, aber was bringt dir das melden?

EnderFragt4 
Beitragsersteller
 27.03.2020, 20:30

Das ist ein Szenario....... keine Realität......

circle1  27.03.2020, 20:31
@EnderFragt4

Was würde dir das Szenario dann bringen? Jeder handelt aus einen Motiv heraus.

EnderFragt4 
Beitragsersteller
 27.03.2020, 20:33
@circle1

Alter wenn du keine hilfreiche Antwort ablieferst sondern dich hier aufspielen musst, bitte ignoriere die Frage.

consillieri  27.03.2020, 20:37
@EnderFragt4

Die Antwort ist doch brauchbar. @circle1:Wo ist der Verstoß gegen die DSGVO, wenn ich ernst nachfragen darf?

circle1  27.03.2020, 20:38
@EnderFragt4

Also ich bin ganz ruhig🤷‍♂️ ich verstehe sehr wohl die Frage, habe dir auch meine Antwort geschrieben und stelle die die Frage, wieso du dieses Szenatio durchspielen willst. Es würde mich eben interessieren...

circle1  27.03.2020, 20:41
@consillieri

Du musst dir, wenn es geht in Vorfeld schriftlich von den Menschen bestätigen lassen, ansonsten nachträglich, dass du sie aufnimmst... sonst verletzt du ihre Rechte auch wenn natürlich kein Namensschild mit Adresse zu sehen oder vorhanden ist...https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datenschutz-Grundverordnung

Selbstverständlich kann hier mehr dazu nachgelesen werden 👍

circle1  27.03.2020, 20:48
@consillieri

Stimmt auch, beim Videofilmen ist es noch schwieriger und schlimmer😅

consillieri  27.03.2020, 20:51
@circle1

Ja, das ist eine Persönlichkeitsrechtsverletzung...

Sind keine Straftaten. Hier werden nur Anordnungen missachtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EnderFragt4 
Beitragsersteller
 27.03.2020, 20:26

Danke für deine unhilfreiche und unnötige Antwort :)

Velbert2  27.03.2020, 20:29
@EnderFragt4

Stimmt aber trotzdem. Mit dem Smartphone Leute auszuspionieren ist schwerwiegender als die Anordnungen der Lehrer zu missachten. Der Staat kann dies bestrafen, die Anordnungsmissachtung bestenfalls der Lehrer.

Du darfst keine Aufnahmen in der Schule von anderen Schülern machen - dem Lehrer wird das aber egal sein und trotzdem sanktionieren. Die Lehrer - zumindest war’s so bei mir - sind komplett intolerant (zumeist) wenns um‘s rauchen geht. Bei HÜ‘s drücken sie meist ein Auge zu, manche werden aber anders salzig.
Würde sowas niemals machen, vorallem weil alles genannte auf mich zugetroffen hat haha.

EnderFragt4 
Beitragsersteller
 27.03.2020, 20:29

Ohje eine hilfreiche Antwort... dass ich das noch erleben darf :)

Ja hab in der Schule auch schon alles mögliche verbotenes gamacht :) Sei es Alkohol mit geschmuggelt, In der Pause zusamnen gekifft, Hausaufgaben in der Toilette abgeschrieben und und und :)