Steuerrückzahlung nach Hochzeit?
Hallo, meine große Liebe und ich haben nach 4 Jahren beschlossen zu heiraten, genau am 4.12 unserem Jahrestag. Jetzt hat ein Kumpel gesagt, dass das ja sehr gut passt und wir nächstes Jahr einen Haufen Geld wiederbekommen. Daraufhin bin ich zum Steuerberater gegangen, der meinte, völliger Müll!!! Die Mutter meiner Freundin hat allerdings auch letztes Jahr geheiratet, nachdem wir diese gefragt hatten, sagte sie, dass viel zurückgekommen sei. Ja was jetzt? Mit wieviel kann ich bei 23500€ Brutto im Jahr rechnen, wenn überhaupt. Wie verhält sich das mit meinem Nebenjob, bei dem ich seit Juli nochmal 150€ im Schnitt dazuverdiene? Das ganze bringt mich sehr durcheinander, jedoch wäre das Geld ganz hilfreich für die Kirchliche Hochzeit nächstes Jahr. Danke schonmal im Voraus!
9 Antworten
Doch das stimmt! Durch die Heirat kommt ihr in eine günstigere Steuerklasse, so dass euch das vom 1.1.2010 angerechnet wird, ihr also zuviel gezahlte Steuern zurückbekommt. Nun kann es allerdings sein, dass ihr, wenn ihr beide arbeitet, durch die Steuerklassen IV/IV keine Vergünstigung bekommt. Wählt ihr III/V, müsst ihr eventuell noch drauf zahlen. Das hängt aber von eurer Einkommenssituation ab, das kann hier keiner verbindlich sagen, sondern eben nur euer Steuerberater.
Vielen lieben Dank auch allen anderen :)
Endlich mal eine sinnvolle Antwort. Hier hat jemand Ahnung und mitgedacht. Danke!
Naja,sooo gut ist die Antwort ja nun auch wieder nicht. Wen interessiert denn die Steuerklasse? Die weckt nur Begierden, kann sie am Ende aber nicht erfüllen.
.
Warum? Weil bis heute kaum jemand verstanden hat, dass die Steuerklasse lediglich die Höhe der Vorauszahlungen auf die letztlich festgesetzte Steuer bestimmt. Und nicht etwa die Höhe der Steuer selber.
.
Und deshalb ist die Antwort von PatrickLassan am 21. Oktober 2010 13:44 besser als diese hier.
Geld gibt es erst zurück, wenn durch die neue steuerliche Konstellation sich etwas ändert. Heiraten 2 mit unterscheidlichen Einkommen (er sehr gut, Sie wenig) kann es zu einer deutlichen Erstattung kommen! Gleiches Beispiel, aber Beide verdienen gleich gut, dann wird auch die Hochzeit nichts steuerlich ändern und es wird keine Erstattung geben. Bei dem Kumpel und der Mutter ist bestimmt die Sachlage wie unter Beispiel 1 geschrieben! Hak mal nach! Ansonsten kennt der Steuerberater seinen Job und wird die richtige Auskunft gegeben haben!
Wenn auf Grund Eurer Hochzeit sich die Steuerklasse bei einem oder beiden ändert, bekommt man meistens eine Menge mehr zurück als üblich, aus dem Jahr, in dem man geheiratet hat. (und wenn am Ende des Jahres, hat man ja fürs fast ganze Jahr zuviel gezahlt, das macht ne Menge.) Zahlen kann aich aber nicht nennen.
Ja, aber nur wenn die Einkommen unterschiedlich hoch sind. Ein Wechsel der Steuerklassen alleine bringt lt. Lohnsteuertabelle nichts! Der Steuerberater wird schon die passende Auskunft gegeben haben, da er die Einkommen kennt!
Warum muss man sich darum gedanken machen. Wichtig ist doch das ihr euch liebt und gemeinsam im Bund der Ehe durchs leben gehen wollt. Wir haben uns damals keine Gedanken gemacht, wieviel wir jetzt mehr zurück bekommen. Euer Steuerberatern wird euch da schon mit Rat und Tat zur Seite stehen. Er wird euch auch sagen welche Steuerklassen für euch sinnvoll sind.
"Wir haben uns damals keine Gedanken gemacht"
.
Das ist ja überhaupt das Problem bei Eheschließungen: Man macht sich keine Gedanken (heißt dann später "wir haben aus Liebe geheiratet" - als ob der staatliche Handkuss irgendeinen Millimeter an der Liebe ändern könnte). Und deshalb haben wir so eine hohe Scheidungsrate.
.
Ich habe meine größte Liebe nicht geheiratet - warum auch?
Wir heiraten nicht wegen dem Geld, das haben wir nachher erfahren. Aber ich denke jeder sollte das mitnehmen was ihm zusteht oder?
Das ist klar. Ich meine ja auch nur, dass wir uns deshalb keine Gedanken gemacht haben. Viel Glück und ich wünsche euch eine Traumhochzeit. Das werdet ihr nie vergessen.
wenn du heiratest, wirst du für das laufende jahr nachträglich in die günstigeren steuerklassen gepackt, also kann es sein, wenn ihr zb beide vorher 1 ward und jetzt einer 3 und einer 5, dass da eine schöne nachzahlung kommt.
Ja aber nur, wenn beide unterscheidlich hohe Einkommen haben. Sonst ändert sich nix!
ja, desshalb kann sein, es kommt halt auf den einzelfall an, aber du bekommst halt die bessere steuerklasse fürs laufende jahr, somit sollte jeder selber sich in etwa seinen vorteil ausrechnen können.....
Meine Freundin ist leider noch arbeitslos, bezieht aber auch kein Arbeitslosengeld oder ähnliches. Sie hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser, bis sie etwas richtiges findet.