Steueridentifikationsnummer was?
Hey ich bin 20 jahre alt und wollt ab diesem monat mein Jahrespraktikum zur anerkennung meines Fachabiturs machen.
Nun benötigt mein Chef eine Steueridentifikationsnummer und ich hab davon noch nie etwas gehört gehabt. Muss ich einfach beim Finanzamt anrufen und danach fragen?
Und wenn ja, muss ich irgendwas bereit halten? meine Versicherungsnummer oder sonstiges ?
Hoffe mir kann dabei jemand helfen,
Danke!
13 Antworten
Nun benötigt mein Chef eine Steueridentifikationsnummer und ich hab davon noch nie etwas gehört gehabt.
Traurig. Immerhin gibt es die Steuer-Id bereits seit dem Jahr 2007. Sie wurde bzw. wird jedem in D ansässigen bzw. gebürtigen Mitbürger seither kurz nach der Geburt respektive Anmeldung bei Zuwanderung aus dem Ausland zugeteilt und zugestellt. In deinem Fall haben deine Eltern dieses Schreiben erhalten.
Muss ich einfach beim Finanzamt anrufen und danach fragen?
Die meisten FA erteilen solche Auskünfte nur bei persönlicher Vorsprache, respektive schriftlich. Und wenn du noch nie sv-pflichtig beschäftigt warst respektive nie eine EStE abgegeben hast, wird dein zuständiges FA über dich auch keine Informationen vorliegen haben. In dem Fall geht es nur über das BZSt. Und ja, das kann dauern. Wobei es in aller Regel WIMRE keine 6 Wochen dauert. Dein Chef kann dich dennoch bei der SV anmelden, aber dann mit LStKl. VI. Du kannst dir die LSt dann im Folgejahr im Rahmen der EStE zurückholen.
Geht das mittlerweile tatsächlich flächendeckend? Umso besser.
Also ich kann das nur für die niedersächsische Finanzverwaltung sagen. Über das Programm Konsens, was bundesweit von den meisten Bundesländern genutzt wird, ist es über die Steuernummernsuche möglich :)
(Ich weiß ja nicht wie viel Erfahrung/ wie vertraut du mit dem Programmen bist)
Das geht schon jahrelang.
Danke, das ist gut zu wissen.
Bei mir ist es erst 1½ Jahre her, daher glaube ich mal dass ich nichts verändert hat ;)
dauert aber bis zu 6 wochen
Google-Suchdauer 0,7 Sekunden:
Ja, wende Dich ans Finanzamt und frage die.
Nicht ganz korrekt, selbst wenn keine Einkommensteuererklärung oder Sozialversicherungspflichtig gearbeitet worden ist, kann das Finanzamt nach Namen und Geburtsdatum suchen. So finden Sie die Steueridentifikationsnummer sowie Anschrift der Person. Als Steuernummer wird entsprechend 00000 ausgegeben