Steueridentifikationsnummer herausfinden (Für die Ausbildung)?
Hey Leute, ich habe ein "Problem", und zwar werde ich im September mit meiner Ausbildung starten und haben letzte Woche meine Vertrag zugeschickt bekommen, der bis zum 03.04 zurück bei meinem Betrieb "sein muss". Sie benötigen meinen Steueridentifikationsnummer, den ich leider "nicht habe", (ich bin 16 Jahre Alt), ich hab zuhause mit meiner Mutter überall danach gesucht, aber wir haben leider nichts gefunden, ich habe nur die Steueridentifikationsnummer von meiner Mutter und von meine Vater gefunden, ich habe auf dieser Seite: https://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steuerliche_Identifikationsnummer/ID_Eingabeformular/ID_Node.html die Nummer "beantragt", aber ich hab keine Ahnung wie lange das dauern wird, da steht bis zu 4 Wochen und es kann auch bis zu 10 Wochen dauern, aber ich muss schon ende diesen Monats also in 1-2 Wochen mein Vertrag zurückschicken, was soll ich jetzt machen....?
Danke, im Voraus
14 Antworten
Du gehst mit deinem Personalausweis zum Finanzamt, und die geben dir deine Nummer...
Ggf machen die das sogar bei der Anmeldung/Information
Das ist die Steuer-ID und damit das Ding, was du schon an der richtigen Stelle angefragt hast.
https://www.steuererklaerung.de/ratgeber-steuern/steuer-id-steuernummer
oh ok Dankeeeeee :D
Nein, du meinst die Steuernummer und nicht die Steuer-ID.
Um einen Arbeitsvertrag zu unterschreiben brauchst du die Steuer ID
Die Sozialversicherungsnummer bekommt man bei der Rentenkasse
Ich meine nicht die Sozialversicherungsnummer. Es gibt eine Steuer-ID, die gilt für das gesamte Leben. Die Steuernummer wird vom zuständigen Finanzamt vergeben und gilt nur dort, wo man wohnt.
Ich hatte vor kurzen das Problem, dass ich meine Steuer ID nicht hatte, und da bin ich zum zuständigen Finanzamt gegangen mit meinem Perso, und habe sie mir genauso besorgt wie oben beschrieben
Ja das mit dem Finanzamt ist eine gute Idee, er wird auch die elektronische Lohnsteuerkarte brauchen
OK, ich bin auch kein "Steuerexperte", bin aber bisher davon ausgegangen, dass man diese wirklich nur über dieses online-Antragsformular erhält...
Ich hätte diese frage nicht beantwortet, wenn ich das nicht gewusst hätte...
Hier bei "guteFrage" weiß man das nie so genau ;-)
(Ich frage mich, warum es dieses online-Beantragungs-Dings gibt, wenn man es beim Finanzamt viel schneller und einfach haben kann?)
Die Leute sind zu faul, und machen so etwas lieber online , als ihren Popo zu einer Behörde zu schwingen
Auch hier steht, dass die Steuer-ID einem aus datenschutzrechtlichen Gründen nur per Brief zugestellt werden darf:
https://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steuerliche_Identifikationsnummer/steuerid_node.html
Wie gesagt ich habe meine beim Finanzamt bekommen...
Ja, das kann etwas dauern.
Dann mache den Vertrag so weit fertig und sage denen, dass du die Nummer angefragt hast und nachreichen wirst.
Normalerweise dürfte das kein größeres Problem sein, die brauchen das Ding für die Abrechnungen. Eine andere Möglichkeit hast du sowieso nicht.
Hm, ok Danke!
Das macht wirklich nichts aus. Wenn es ein größerer Betrieb ist, dann kennen die das Problem sicher. Du bist da *garantiert* nicht der Erste :-))
Ich warte am besten jetzt ein paar tage, wenn es ankommt dann ist es ja gut, wenn nicht soll ich dann da einfach anrufen und denen das bescheid geben oder so ein "schreiben" mit dem Vertrag zurückschicken?
Ich würde anrufen oder eine Mail schreiben - auf jeden Fall vorab Bescheid geben.
ok, Danke
Lass das Feld leer und informiere deinen Arbeitgeber darüber, dass du sie beantragt hast und es noch dauert bis du die Information hast. Das sollte absolut kein Problem sein, da deine Abrechnung ohnehin erst ca. 3 Wochen nach Arbeitsbeginn ansteht
Hei Du,
da habe ich gerade meinen Papa gefragt (der macht was mit Personal). Ist für Dich gar nicht tragisch.
Die Steuer-Ident-Nummer brauchen die spätestens, wenn Du das arbeiten beginnst. Wenn die die vorher haben - ist auch alles okay.
Was machst Du nun:
- Du unterschreibst Deinen Ausbildungsvertrag
- vermutlich Deine Eltern auch (?)
- Und schreibst einen kurzen Brief: "...anbei erhalten Sie den Vertrag zurück..." und ":...die Steuer-Ident-Nummer habe ich beantragt. Sobald mir diese vorliegt reiche ich denen nach"
Sei Dir sicher - das passt für die so. Ist ein "Routine-Vorgang" für die Firma.
Jetzt gratuliere ich Dir erstmal ganz herzlich zum Ausbildungsvertrag und wünsche Dir alles Liebe für Deine Ausbildung.
Saluti Fabrizia
Danke, für die Antwort!!! :D
Liegt die Nummer nicht vor für die Erstellung der Abrechnung, so würde der Lohn nach Klasse VI abgerechnet mit den höchstmöglichen Abzügen. Dies würde für dich Abgabepflicht zur Einkommensteuererklärung bedeuten.
Allerdings ist es bis September ja noch etwas hin. Informiere den Betrieb, dass die Nummer beantragt ist und unaufgefordert mitgeteilt würde.
Also was meinst du jetzt :D ? weil ich brauch ja die "IdNr" soll ich dann einfach morgen mit meiner Mutter zu Finanzamt gehen und das ansprechen oder ?