Steckdose im Keller anbringen, aber wie?
Hallo, meine Nachbarn haben fast alle eine Steckdose im Keller, ich aber nicht...dafür nur ein paar Kabel wo die Steckdose anscheinend ran müsste.
Ich habe den Vermieter angerufen und gefragt ob er mir eine einbauen kann, und die Genossenschaft meinte ich kann das selber machen und die machen das nicht.
Jetzt meine Frage, wenn ich mir so ne Steckdose kaufe, wie zum teufel soll ich die anschliessen, irgendwo muss ich doch vorher den Strom ausmachen damit ich nicht eine gedeppert bekomme wenn ich die Kabel mit der Steckdose die ich gekauft habe verbinde.
Jemand ne Idee? Und was für eine Steckdose brauch ich? Wollt die bei Amazon bestellen.
4 Antworten
Einen Elektriker damit beauftragen, der das fachkundig erledigt. Fummelst du selbst daran herum und es passiert was, kann das richtig schlimme Folgen haben.
Mal eben etwas an die Wand zu fummeln, ohne Plan von der Materie - lebensgefährlich und verantwortungslos!
Ein Elektriker installiert die Steckdose, er überprüft die Leitung und die Absicherung. Wenn nötig legt er in Deiner Unterverteilung eine neue Sicherung für die Steckdose an, denn: Den Strom für eigene Zwecke aus dem Allgemeinstrom abzuzapfen ist Stromdiebstahl und strafbar.
Wenn du keine Ahnung davon hast dann lass in einfach die Finger davon und lass es von einem Elektriker anschließen.
Wenn es schon daran scheitert wie man den Strom abschaltet und überprüft ob es auch wirklich spannungsfrei ist dann ist das definitiv zu wenig Ahnung davon das man daran rumbasteln sollte.
Mein Sicherungskasten ist in der Wohnung in der 3ten Etage, ich glaube kaum das man im Keller noch eine Sicherung hat..ausser direkt am Zähler und der ist ja wohl abgeschlossen
du hast null plan von elektrik,finger weg !!
laß dir von nem profi helfen.
ich hab sowas schon mal gemacht aber ich geh nicht an eine Steckdose ran wenn ich nicht weiß wie man den strom vorher im keller abstellt...