staatsangehörigkeit oder nationalität

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bei der Bewerbung musst du nicht beides reinschreiben. reicht nur eins.. ich komme aus Polen und bin "deutsch". ich würde sagen, Nationalität - polnisch, Staatsangehörigkeit - deutsch. habe aber noch nie beides reingeschrieben

"Staatsangehörigkeit - was ist das?

Damit wird dargestellt, zu welchem Staat eine Person gehört. Das klingt eigentlich ganz einfach, oder vielleicht doch nicht? Oft wird zum Beispiel Staatsangehörigkeit mit Nationalität verwechselt. Komischer weise ist dies vorzugsweise in Deutschland feststellbar. Offenbar gibt es hier Schwächen im Bildungssystem, denn diese grundlegenden Dinge sollte jeder Bürger wissen. Die Nationalität gibt die ethnische Zugehörigkeit an. In Nation steckt der lateinische Begriff Natio = Geburt, Herkunft, Volk. Es ist also die Volkszugehörigkeit.

Ein Staat dagegen ist ein selbständiges Gebiet mit eigener Regierung, Gesetzgebung und einem Volk. In einem Staat können Menschen verschiedener Nationalitäten leben. Das Substantiv ist status = das Stehen, der Stand, Zustand, Verfassung. Der lateinisch Ursprung stare = aufrecht stehen, beständig und standhaft stehen, unbeweglich stehen.

Es gibt auch Staaten die nicht nach Nationalität und Staatsangehörigkeit unterscheiden. Hier ist besonders Frankreich zu erwähnen, wo Nationalität und Staatsangehörigkeit nicht getrennt werden, sondern unter Nationalität zusammen gefaßt werden. Dies und der Umstand, daß Frankreich als Siegermacht des WK II Eingang gefunden hat, hat uns im Übrigen die Eintragung "Nationalité" in unseren Personendokumenten beschert.

Damit dürft jetzt klar sein wo die Unterschiede zwischen Staat und Nationalität sind."

http://der-runde-tisch-berlin.info/staatsangehoerigkeit.htm

PatrickLassan  28.04.2014, 20:14

Staatsangehörigkeit und Nationalität werden nicht nur in Deutschland synonym gebraucht. Die 'Schwächen im Bildungssystem' führen anscheinend auch dazu, dass man den Unfug von solchen Leuten wie denen vom 'Runden Tisch Berlin' glaubt.

PatrickLassan  28.04.2014, 20:10

Staatsangehörigkeit: z.B. Deutsch, Türkisch, Spanisch..

Nationalität ist ein anderes Wort dafür. manchmal wird dieses mit Volkszugehörigkeit verwechsel

Beispiel: Ein Kurde aus der Türkei. Ist türkischer Nationalität/staaatsangehörigkeit. Von der volkszugehörigkeit her ist er Kurde.

JanaJ  30.08.2013, 14:22

Nicht ganz. Die Kurden sehen sich ja wahrscheinlich selber als nationale Minderheit bzw. als eigene Nation. Insofern wäre dann die Staatsangehörigkeit türkisch, die Nationalität aber kurdisch. Analog zu den nationalen Minderheiten in Deutschland oder anderen Ländern.

Die Nationalität bekommst du mit der Geburt, quasi von deinen Eltern. Türksiche Eltern bekommen ein Kind türckischer Nationalität und keine Deutschen.... :-) (Wäre ja noch schöner)

Tibettaxi  23.02.2010, 13:28

Und was ist jetzt mit der Staatsangehörigkeit ?

Und was ist mit hier geborenen KIndern ?

Nationalität = Geburtsland, Staatsangehörigkeit = Land in dem du mit offiziellem Pass lebst.