Spiele download Abmahnung zu Unrecht was tun?
Hey Leute
Ich habe heute einen Brief von .rka Rechtsanwälte bekommen (im Auftrag der Koch Media GmbH aus Höfen) in der ich beschuldigt werde am 08.10.14 das Spiel Metro Last Light heruntergeladen zu haben! Dieses Spiel war jedoch nie auf meinem PC vorhanden da es damals so abgelaufen : Ich war auf Youtube unterwegs (zu dem Zeitpunkt 16 Jahre alt) und habe rechts am Rand ein Video gesehen mit dem ungefähren Namen "kostenlos Metro Last Light downloaden". Aus neugier bin ich drauf gegangen und dachte es wäre ein Spiel wie Trackmania Nations Forever (das man LEGAL kostenlos downloaden kann) also habe ich mir beim klicken des Links nichts gedacht. dann wurde sofort der download einer torrent Datei gestartet welche ich dann geöffnet habe (utorrent hatte ich noch vom Download von Microsoft Office auf dem Rechner). Danach habe ich dann im Internet nach den Systemanforderungen geschaut und bemerkt das es eigentlich kostenpflichtig ist was mich zu der Annahme brachte das es Illegal ist und habe den download bei vielleicht 35 % abgebrochen und alle Dateien von meinem PC davon gelöscht!
Frage ist jetzt ob ich schuldig bin oder nicht ? Und wenn nicht, Was soll ich jetzt tun ?
Danke schon mal fürs durchlesen und auch für Antworten !!!!
5 Antworten
Ich meine irgendwann gelesen zu haben, dass ein Downloadabbruch nichts bringt, um einer Abmahnung zu entgehen, aber der Rechtsanwalt ist natürlich trotzdem die bessere Wahl.
Deine Geschichte erscheint mir auch etwas "komisch", wobei es schon stimmen könnte. Ich bezweifel dies aber, um ehrlich zu sein und falls das der Richter auch so sieht, dann hast du ein Problem.
Abgesehen davon hättest du dich informieren können und außerdem schützt Unwissenheit nicht vor Strafe.
Ja die dareien sind nirgendswo auf dem system !!! Sonst kann ich nichts beweisen Aber danke werde ich mal gucken
Hätte dir gerne etwas positiveres geschrieben. Es ist sowieso nur meine Sicht und ich bin kein Profi und absoluter Laie, was das Strafrecht angeht. Die bessere Wahl wäre definitiv einen Anwalt aufzusuchen vielleicht kennst du diesen Solmecke, welcher sich auf Medienrecht spezialisiert hat und schaust mal ein paar Videos von ihm auf youtube oder kontaktierst ihn. Er hat auf jeden Fall Ahnung was das angeht. Leider wird es auch nicht günstig einen Anwalt anzuheuern.
Haben deine Eltern vielleicht eine Rechtsschutzversicherung? Eventuell bist du da mitversichert?
ja ich wollte ja die Wahrheit wissen!
Nein meine Eltern haben keine Rechtsschutzversicherung und den Anwalt kenne ich und die Videos gucke ich seit ein paar Wochen regelmäßig ! aber der kostet 600€ und wenn der da nichts machen kann wurde aus 800 gleich mal 1400€
Kennst du frag-einen-anwalt.de vielleicht ist das eine günstigere und brauchbare Alternative für dich? (Habe selbst keine Erfahrung damit) Wobei ich mir vorstellen kann, dass wenn du es wirklich abgebrochen hast und dies irgendwie beweisen kannst (Ich weiß praktisch unmöglich), deine einzige Chance ist, aus der Sache wieder rauszukommen.
Aber nochmal. Ich hab in dieser Sache zu wenig Kenntnisse, um dir hier etwas fundiertes zu sagen.
Wieviel wollen die denn haben?
sie wollen 800€ haben
warte erstmal ab ob die sich nochmal melden und wenn ja dann hast du ein problem.
Abgemahnt wurde hier sicherlich nicht der Download, sondern die unerlaubte Verbreitung/Verwertung urheberrechtlich gechützten Materials.
Auch wenn Du während des später unterbrochenen Downloads auch nur ein Byte verbreitet hast (bei Torrents bist Du ja auch Quelle), hast Du die Dir vorgeworfene Urheberrechtsverletzung begangen.
utorrent hatte ich noch vom Download von Microsoft Office auf dem Rechner
Microsoft verteilt Office über Torrent? Ganz was neues!
Du kannst natürlich mit der abmahnenden Kanzlei verhandeln. Meist ist es möglich, den geforderten Schadenersatz etwas zu drücken (realistischerweise ca. um 1/3). Viel mehr wird aber auch ein Anwalt in Deinem Auftrag nicht erreichen können. Zumal Du den dann ja auch noch zusätzlich zahlen musst.
Okey vielen dank ! Und ja ich habe damals microsoft office 2013 über utorrent gedownloadet !!
Kontaktiere einen Anwalt und erzähl ihm genau das.
Wie beides? Naja egal war nur ein Vorschlag, denn es war ja scheinbar ein Versehen. Außerdem hast du da ja nur aus Neugier draufgeklickt. (Aber im Internet erzählst du es?)
Bringt das denn wirklich etwas oder hab ich nachher beides am hals ?
Ja ber ob das die interessiert das ich noch keine 18 bin ? wohne ja bei meiner mutter (die mich gut darüber aufgeklärt hat aber da denkt man ja in dem moment nich dran sondern eher an : geil gleich ein neues spiel zocken . ! trotzdem danke
Das Spiel ist doch eh erst ab 18 zulässig
Na super ! Trotzdem danke !