Sperrfläche entfernen lassen?
Hallo community,
bei uns im Dorf hat sich ein Anwohner vor geraumer Zeit eine sperrfläche gegenüber seiner Zufahrt erschlichen um leichter in seine Garage einfahren zu können.
Da die dadurch verlorenen Stellplätze erschweren die Parksituation jedoch immens weshalb ich die Rechtmäßigkeit der Sperrfläche vom Straßenverkehrsamt überprüfen ließ und siehe da, sie ist nicht rechtskräftig und muss per Erlass entfernt werden.
Das Problem ist nur, dass die Dorfgemeinschaft (deren Hass mir nun gewiss ist) es mit der Entfernung der Markierung wohl nicht eilig hat und dementsprechend bereits seit 3 Monaten das Entfernen herauszögert. Die Frage ist nun, wie kann ich hier Druck ausüben für den Fall, dass sich das Ganze noch länger hinzieht und die Gemeinde auf stur stellt?
6 Antworten
Also, mehr als einen Parkplatz wird es wohl nicht geben. Das war es Dir wert? Egal. Die Dorfgemeinschaft hat allerdings mit der Entfernung nichts zu tun. Das muss die Gemeinde in Auftrag geben. Schreib die doch einfach mal an, bis wann die beabsichtigen, die Vorgaben vom Straßenverkehrsamt umzusetzen.
Du musst aber bedenken: Ist momentan nicht so einfach Handwerker zu bekommen.
Omg, was hat der für eine Sperrfläche ausweisen lassen. (Ganz ehrlich, glaub ich nicht, aber das nur am Rande).
Ist schwierig, weil da keine Konsequenzen folgen, wenn die Firsten nicht eingehalten werden. Du kannst versuchen, vielleicht mit der Lokalpresse ein wenig Druck zu machen.
Es sind insgesamt 23 Meter sperrfläche angezeichnet. Meine Lebenszeit wäre mir zu kostbar um hier wegen 3 Metern einen Aufstand zu machen.
23 Meter! Puh, ok, das ist ne Menge. Mit was wollte der ausparken? Hat der einen Zwölfachser?
Wie gesagt: Lokalpresse. Oder übers Regierungspräsidium versuchen.
Dann würde ich die Polizei verständigen denn man darf nicht einfach selber Sperrflächen markieren oder einen Zebrastreifen auf die Strasse malen,die werden sich dann schon mit der Gemeinde in Verbindung setzen damit das ganze verschwindet.Problem ist eben nur dein Nachbar wird dich dann sehr lieb haben,vielleicht bekommt er ja auch eine Anzeige wegen der nicht genehmigten Sperrfläche.Das beste ist du gehst zu ihm und erklärst ihm diese Sache in Ruhe und wenn er sich nicht einsichtig zeigt erkläre was dann passiert wenn du den Fall den Behörden übergibst.
Die war im Februar vor Ort und hat vermessen. Das Problem ist nur, dass das Entfernen bislang auf Basis einer einvernehmlichen Einigung hätte erfolgen sollen. Scheinbar ist einvernehmlich wohl ziemlich unterschiedlich interpretierbar
ich hoffe das Straßenverkehrsamt hat auch berücksichtigt, dass dort ggf Feuerwehr hinfahren muss.
Ja, die parksituation ist bei den knapp 200 anderen Häusern im Wohngebiet identisch und erfordert keine sperrflächen
lass mich raten das Grundstück gehört einem Gemeinderatsmitglied oder einem Verwandten eines Gemeinderatsmitgliedes.
Ich fürchte, Du wirst dazu wohl ein Gericht bemühen müssen.
Das weiss ich leider nicht, auf jeden fall wurde gefühlt 207369 mal auf den Ortsvorsteher verwiesen.
Die Fläche ist ja nicht rechtskräftig und über eine Markierung kannst du ja einfach rüberfahren. Also was hindert dich?
Das war auch meine Idee. Die Folge heute war jedoch die Polizei vor Ort die mich zum Räumen der Sperrfläche aufgefordert hat, gemäß dem Motto, solange die sperrfläche auf der Straße ist, wird das schon seine Richtigkeit haben.
eben. kenne auch so eine "private" sperrfläche... das gute ist, da ist meistens frei :)
Ja, kann ihm ja nichts passieren, er macht ja nichts rechtswidriges. Die Leute können sich ja gerne beschweren gehen.
Es handelt sich hierbei um 5 bis 6 potenzielle Parkflächen die damit wegfallen, die wiederum dringend benötigt werden da es an dieser Stelle zwei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 14 Wohneinheiten gib. Ausserde habe ich die Gemeinde schon mehrfach angeschrieben und mehrere Fristen genanntbekommen. keine wurde bislang eingehalten.