Spanischer Führerschein mit Flensburg-Punkten?
Hallo Verkehrsfachleute,
ein etwas seltener Fall:
Ein Spanier, in Deutschland lebend, aber mit Spanischem Führerschein wird mit Deutschem Auto in Deutschland geblitzt.
Frage: Kann er Punkte in Flensburg oder Führerscheinentzug bekommen?
Leider habe ich im Netz dazu noch nichts gefunden.
Vielen Dank für Weiterführendes!
Beste Grüße García
3 Antworten
Selbst Ausländer die nicht einmal in Deutschland wohnen können Punkte sowie ein Fahrverbot bekommen. Auch der Entzug der Fahrerlaubnis nach einer Straftat ist möglich. Das alles hat dann aber nur Auswirkungen für Deutschland, nicht für das Ausland.
Man muss auch nicht mit seinem "Schein" in Flensburg erfasst sein, das ist ja auch nicht die Aufgabe des KBA sondern der Fahrerlaubnisbehörde. Flensburg legt eine Akte an wenn ein Bußgeldbescheid rechtskräftig wurde und sich daraus ein oder mehrere Punkte ergeben. Die Nationalität ist dabei unbedeutend. Ebenso können ja auch Fußgänger Punkte bekommen die keine Fahrerlaubnis besitzen.
Also du bekommst als Ausländer in jedem Land Punkte.
Hast du dein Punktelimit in dem Land erreicht, gibt es Fahrverbot für das Land, der Führerschein wird eingezogen und an das Straßenverkehrsamt in deinem Land gesendet
Warum soll das nicht gehen, wenn er die Übertretungen in D gemacht hat. Ein Deutscher wird in Spanien auch nach spanischem Recht bestraft.
doch die Daten werden erfasst und gesammelt auch in Deutschland
Weil er mit seinem Schein hier gar nicht erfasst ist. Wie soll er da Punkte kriegen? Geldstrafe geht, klar, zumal er hier wohnt, aber Punkte? D. kann schließlich keinen Spanischen Führerschein einziehen, oder?