Sollte Reitsport verboten werden wegen der ganzen Tierquälerei?

Nein, nicht verbieten 57%
Ja, verbieten 43%

47 Stimmen

24 Antworten

Nein, nicht verbieten

Ja, das gibt es leider in seltenen Fällen.

Es soll Hundehalter geben, die ihre Hunde schlagen. Willst du auch die Hundehaltung verbieten?

Schweine, Rinder, Schafe werden für die Fleischgewinnung gehalten, gemästet und getötet. Willst du auch die Nutztierhaltung verbieten?

Nein, nicht verbieten

Ich habe für Nein gestimmt.

In jeder Sportart gibt es schwarze Schafe.

Ich finde nur das man ein paar regeln strenger machen sollte.

Reiten ist viel mehr als das was man sehen kann! Es ist viel mehr als das Reiten ansich.

Gegenfrage sollte man Fußball verbieten weil dort viel betrogen und mit Geld gearbeitet wird(im sinne von erkaufen)

Oder Rettungsschwimmer verbieten weil sie nicht alle Menschen retten konnten?

Ich bin selbst reiter und schwimmer mit Rettungsschwimmer schein.

Und ja es gibt sachen wo ich mich als reiter im Reitsport drüber aufrege aber das gibt es überall.

Wenn in manchen Disziplinen das Regelwerk strenger währe und Regeln abgeändert werden würden währen vllt ein Paar dinge besser aber der Reitsport ist wenn er richtig ausgeführt wird keine Tierquälerei!

Dressur reiten (bezihe mich damit auf die hohen klassen) sieht für viele Ahnungslose nach Tierquälerei aus. Aber wenn man sich damit befasst ist es harmlos, gymnastizierend, auf die Anatomie und natürliche Bewegungen des Pferdes abgestimmt.

Ich bin noch gestern einen Wallach geritten welcher denkt er seie ein Hengst. Ich war in einer Halle wo ein Teil offen war und Pferde aus einem Offenstall direkt reingucken konnten. Da war ein Pferd wessen Geschlecht ich nicht wusste aber der Wallach den ich gerittem war fing an in der Passage zu laufen. Zwar nicht so ausgeprägt wie man es kennt. Und er ist nicht auf dem Ausbildungsniveau der Passage. Es kam vom Imponierverhalten. Und so ist das auch mit vielen anderen Lektionen.

Entschuldigung das es so lang ist aber ich hoffe das es so verständlicher ist.

Nein, nicht verbieten

Nicht generell verbieten aber man sollte auch im Profireitsport mehr kontrollieren und bestimmte Methoden zb Rollkur verbieten. Man kann wenn man wirklich will auch ohne solche Methoden Erfolge haben was bei einen Pferd passieren kann das kein Vertrauen mehr hat oder wahrscheinlich öfter schlechter Erfahrungen sah man ja.

Warum Pferderennen Todesopfer fordert | Quarks Tierschutz: Mangelhafte Kontrollen beim Reitturnier CHIO? | Quarks So sieht pferdefreundliches Reiten aus | Quarks

Kein Reiter schlägt wegen eines Stück Metalls auf ein Pferd ein!

Wo lebst Du!

Hattest Du schon mal richtig Stress, ging es bei Dir schon mal um den Gegenwert eines Einfamilienhauses oder Deiner gesamten Altersvorsorge? Nein?! Dann mal Klappe halten.

Warum bringt eine Pflegerin ihre Schützlinge um, wegen Überlastung.

Warum schlägt jemand so unbedarft auf ein Pferd ein? Wegen Überlastung. Gerade noch Goldmarie, jetzt der Abschaum der Nation! Tolle Nation! schämen sollten wir uns. Die Dame in den Arm nehme und trösten, das die Medaille doch nicht kommt.

Dann sollte man nachhaltig am System arbeiten damit so eine Überlastung nicht mehr vorkommt! Den Richtern auf dem Abreiteplatz gehört den Hals umgedreht! Die hätte den Ritt unterbinden müssen. Wegen Untauglichkeit des Pferdes, oder einfach das falsche Pferd zum falschen Reiter.

Ich kann euch aber sagen man macht sich keine Freunde, selbst auf einem Dorfturnier wenn man jemanden vom Abreiteplatz wirft, weil man Zweifel an an der Tauglichkeit der Paarung hat!

Die Trainerin hat einen nicht unüblichen Tip gehäußert, setz dich durch. Auch Pferde verfallen schon mal in Situationen, besonders wenn der Reiter auch überladen ist, wo ein gezielter, durchaus auch schmerzhafter Impuls, den Tunnelblick Flucht oder Kampf lösen kann!

Dazu war die Dame aber gar nicht mehr in der Lage, den richtigen Impuls zur richtigen Zeit zu setzen, da war nur noch absolute Hilflosigkeit!

Deutlich stärkere Reiter hätten das Pferd auf links gebürstet, es wäre keinem Laien aufgefallen oder hätte abgebrochen, wenn sie nicht selbst im Tunnel Flucht oder Kampf gefangen sind.

Baroque  07.08.2021, 21:51

Danke! Ich war im Stall, komme heim und GF läuft über vor solchen Fragen. Gut, dass ein paar von Euch da waren!

Nein, nicht verbieten

Es gibt immer schwarze Schafe, welche unmöglich mit Pferden umgehen, trotzdem gibt es auch Reiter die (meiner Meinung nach) echt toll mit ihren Pferden umgehen.

Trotzdem finde ich , sollten die Regeln geschärft werden zum wohle des Pferdes.