Sollte man den Personalausweis an facebook senden?

4 Antworten

Jetzt frage ich mich, ob es in Ordnung ist, dass Facebook nach dem personalausweis fragt?

Ich sehe hier keine Rechtsgrundlage auf die Facebook diesen Anspruch stellen könnte.

Die Klarnamenpflicht ist in deren AGB geregelt aber diese könnnen nicht Deutsches Recht aushebeln.

Ergebnis ist, dass dein Account gesperrt bleibt.

Ich habe ja schon so manches Konto via Personalausweis verifiziert. Facebook aber die letzte Spelunke ist, bei der ich solche Dokumente hochladen würde. Wenn du deinen gesunden Menschenverstand einsetzt und dreimal überlegst, auch davon absiehst. 

Würde ich niemals tun. Facebook ist neugierig und vergisst niemals etwas. Deine Daten wären für alle Zeit irgendwo gespeichert!

zetraPaK 
Beitragsersteller
 23.04.2017, 15:08

Schon klar, es geht mir mehr um die rechtliche seite, darf facebook das überhaupt verlangen, wo man doch im allgemeinen den ausweis nicht vervielfältigen soll?!

Gestiefelte  23.04.2017, 15:09
@zetraPaK

Keine Ahnung, ich würde es einfach nicht tun. Dann mache ich lieber nen neuen Account.

LouPing  23.04.2017, 15:14
@zetraPaK

Hey zetraPaK

Das ist eine klass. "Grauzone"-geschaffen durch die schwammig Formulierund der AGB. 

Google mal,ein junger Typ steht im Rechtsstreit mit FB-das Thema ist dadurch recht populär. 

FB beruft sich auf die allg. Geschäftsbedingungen-laut der Recherchen des jungen Mannes umfassen die ca. 800 Seiten. 

Ich selber würde meine Daten niemals an das Unternehmen verhökern-M.Z. bekommt von mir keinen einzigen Buchstaben. 

verlang erst mal den personalausweis von zuckerberg, weil du ja sonst auch nicht weisst, ob das eine berechtigte instanz ist, die das von dir verlangt.