Sollte man das Fahrrad am Vorder- oder Hinterrad abschließen?
Hallo ihr Lieben.:) Mein Vater hat mir erzählt ich solle das Fahrrad doch hinten abschließen. Denn wenn einer wirklich mein mein Fahrrad mitgehen lassen zu wollen, kann man das Vorderrad ganz einfach abschrauben. Beim Hinterrad soll das angeblich länger dauern.
.
Natürlich konterte ich zurück und meinte, wenn ich das Fahrrad aber hinten abschließe und nicht vorne an so einen Fahrradständer (heißt doch so?), z.B im Fahrradkeller an der Schule abschließe, kann man das Fahrrad doch einfach mittragen. Also nicht rollen.
.
Was sagt ihr? Hinten oder Vorne? Beide Möglichkeiten haben ihre Vor- und Nachteile. Doch was ist dann sicherer? ;) Lg
12 Stimmen
16 Antworten
Grundsätzlich sollte man immer den Rahmen mit abschließen und man sollte sein Fahrrad anketten an etwas dass nicht einfach so weg getragen werden kann.
Beides ist unsicher. Wenn du es vorne anschließt kann man den reifen leicht abschrauben. schließt du es hinten ab kann wie du schon gesagt hast jemand das rad einfach mitnehmen und das schloss aufbrechen. also sicherer ist denke ich immer noch vorne, weil es warscheinlich länger dauert das rad abzuschrauben als das schloss zu knacken.
schließ beide Räder an und den Rahmen auch. Kauf ein gutes Schloß von ABUS.
Du hast mehr als zwei Möglichkeiten das Fahrrad abzuschließen: a) Man sollten nie nur Hinten oder Vorne abschließen, denn das ist nur eine Blockade des Laufrads. b) Wen dein Vorderes Laufrad ein Nabendynamo hat und du nur es an ein festen Objekt anschließt ohne den Fahrrad Rahmen dann bleibt dir das auch erhalten was Angeschlossen wahr. Kurz dein Hinter und vorder Laufrad mit dem Rammen an ein festen Objekt anschließen.
Sinnvoller ist es, das Rad mit dem Rahmen zu sichern.