Sollte man Betrugsmasche ala Nigeria Connection der Polizei melden?
In einem Internet Flirtportal habe ich eine Frau aus Ghana kennengelernt (Sie hattenerst einen Wohnort in meiner Nähe angegeben, vermutlich um so die Chancen zu erhöhen, Kontalte zu knüpfen) Sie gab mir ihre WhatsApp Nummer (nach der Vorwahl Ghana) und ich habe mit ihr darüber ein wenig, meist in englisch geschrieben. Das ganze eigentlich nur aus Neugier, denn ehrlich gesagt habe ich keine Lust auf eine Frau im fernen Ausland. Nach einer Weile fing sie an zu schreiben, dass ihre Oma gestürzt ist und ins Krankenhaus muss. Nun muss sie operiert werden, was Geld kostet 3000GHS rund 726Euro, und sie fragt ob ich da helfen kann. Ich nehme mal an, dass das alles eine Betrugsmasche ist. Sollte man aber diese Leute irgendwie anzeigen? Ich mein über die Handynummer müsste man ja den Aufenthaltsort rausbekommen. Macht es Sinn dies der Polizei oder irgend einer anderen internationalen Verbrecherjäger Organisation zu melden?
12 Antworten
ich würde zur Polizei gehen und nachfragen. Wenn es für eine Anzeige nicht reicht, dann werden zumindest die Daten und Informationen gespeichert um dann darauf zurück zu greifen, wenn noch mehr Fälle bekannt werden. Vielleicht sagt die Polizei ja auch, dass man zum Schein darauf eingehen soll um weiter zu ermitteln.
Du wirst aufgefordert werden, das Geld per Western Union zu überweisen. Bestehe doch auf ein existierendes Bankkonto. Falls Du eines bekommst, was ich allerdings nicht glaube, hättest Du schon mal einen Ansatzpunkt für eine Anzeige.
Du kannst ja auch darauf bestehen, erst die Rechnung zu erhalten und dann zu überweisen.
Ich kann Dir aber schon sagen, was passieren wird:
sie hat kein Konto
sie besteht auf Western Union
sie braucht das Geld sofort, also geht das mit der Rechnung nicht
Da wird sich gewunden wie eine Schlange! :)
Sinn macht es schon. Nur ehrlich gesagt liegt die Chance fast bei 0,0% das die Polizei wirklich die Leute kriegt um das ganze zu unterbinden. Sinnvoll wäre es auf jeden fall diesem Portal das ganze zu melden, damit dieses Mitglied gesperrt werden kann.
- Internet Flirtportal
- Frau aus Ghana
- Sie hatte erst einen Wohnort in meiner Nähe angegeben
Glückwunsch. Das ist die kompakteste Betrugsbeschreibung, die mir so untergekommen ist. Natürlich ist die ein Fake.
Die Polizei in D kann nur bei inländischen Angelegenheiten wirklich helfen. Die Polizei in Ghana wird nach Entrichtung der ortsüblichen Gebühren vor Ort gerne eine Anzeige aufnehmen.
Ein Privatkrieg gegen mittelose Kleinkriminelle ist völlig hoffnungslos. Was willst Du erreichen?
Tigol83
Nach ihren Aussagen nicht?
Boah BITTE WACH ENDLCH AUF , die Bilder sind gefakt.
Schau in dem von mir genannten Link, da findest du solche Fotos haufenweise.
Also zumindest ist da wirklich eine Frau im Hintergrund
Auch hier nochmal : wache auf
Du solltest die Betreiber des Flirtportals informieren. Die haben dich sicher kein Interesse, dass diese Masche sich auf ihren Seiten etabliert. Die deutsche Polizei kann nichts ausrichten.
@ Schuhu
Die findest du auf jedem Portal. Sicher kann der Fragesteller den als Betrug melden und das sollte er auch tun.
Aber dann? Den Portalen ist das alles bekannt und wenn sie jetzt den einen sperren, kommt der halt nach 5 Minuten wieder unter einem anderen Namen.
Diese Masche hat bereits seit vielen Jahren das weltweite Internet in ihrem Klauen und sind bereits fest auf Internetportalen etabliert.
Leider ist das so und jeder hat einen Verstand, auch wenn man angeblich der Meinung ist, den Partner oder die Partnerin "gefunden zu haben", sollte man trotzdem seinen Verstand nicht ganz ausschalten.
Außerdem werden ständig in Medien, im Internet Berichte darüber veröffentlicht und tut mir jetzt nicht leid, wenn ich das so schreibe:
Wer wirklich darauf hereinfällt, der ist selber schuld. So naiv kann man eigentlich nicht sein, aber anscheinend doch, sonst hätte die Masche nicht immer größer werdenden Erfolg.
Lese dir doch mal in dem von mir genannten Forum den Bericht der Russin Elena durch.
Hier wird der Spieß mal umgedreht und diese nette Dame wird mit ihren eigenen Waffen geschlagen. Du brauchst etwas Zeit, zeigt dir aber, wie perfide die Betrüger vorgehen.
"Fake" ist sie nach eigener Aussage nicht, hat sogar in wenigen Sekunden ein Bild geschickt, wo sie die Finger so halten soll wie ich auf dem Bild was ich ihr vorher g3schickt habe. Also zumindest ist da wirklich eine Frau im Hintergrund.