Soll man Katzen auf dem Balkon übernachten lassen?

11 Antworten

Kommt drauf an was die Katze gewöhnt ist. Wir haben Freigäger die auch im Winter bei tiefen Minusgraden täglich stundenlang draußen sindund hatten noch nie Erkältungskrankheiten. Allerdings könnten sie rein wenn sie möchten und haben zudem diverse Verstecke, z.B. im Gartenhaus wo Körbe mit Stroh, eine Daunendecke in ner Kiste etc. verfügbar wären. Ich nehme an sie schlafen ebei Kälte her dort, wandern aber auch mal mitten in der Nahct durch den Garten (der Bewegungsmelder geht an).

Ist die Katze täglich viel draußen entwickeln sie ein völlig anderes Winterfell als Wohnungskatzen, die ein Mal täglich ne Stunde auf den Balkon kommen. Im Sommer, Herbst und bei milden Temperaturen hätte ich gar keine Bedenken eine Katze auch mal draußen zu lassen. Meine zeigen aber auch sehr deutlich wenn sie rein/raus möchten und kratzen dann notfalls an der Scheibe wenn das Hauspersonal (ich) nicht schnellgenug reagiert.

Aber freie Wahl ist immer am besten, ne Katzenklappe lohnt sich auf jeden Fall.

Hallo AnnaScher,

das würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall machen. Du kannst die Katzen gerne am Tag auf den Balkon lassen, sofern er gesichert ist. Eine Katze zeigt dir schon, worauf sie Lust hat. Du kannst natürlich eine Katzenklappe installieren, die der Katze die Möglichkeit gibt, draußen oder drinnen zu sein. Das ist natürlich die optimale Lösung.

AnnaScher 
Beitragsersteller
 16.02.2015, 21:01

Also wenn ich ehrlich bin, mögen meine Katzen das schon ganz gerne auf dem Balkon. 'Da ist immer was los, da können die was sehen und beobachten. Wenn ich bislang abends die Balkontür aufmache und sie reinholen will, wollen die nicht immer gleich mitkommen. (nun ja, sie bekommen das Futter auch draußen auf dem Balkon, insofern hinkt dieser Vergleich etwas....)

Katzen können ohne weiteres auf dem Balkon übernachten. Voraussetzung Nr. 1: Absicherung des Balkons, sodass sie nicht ausbüchsen können. Voraussetzung Nr. 2: Kein Unbefugter sollte sich nachts unbemerkt auf deinem Balkon Zutritt verschaffen können Voraussetzung Nr. 3: Achte auf eine warme Unterlage für die Katzen, ggf. eine Kissen oder einen dickeren Teppich. Voraussetzung Nr. 4: Nicht alles Katzenrassen sind gleich dafür geeignet, im Freien und bei kühleren Temperaturen zu übernachten. Frage also den Züchter, oder google die Rasse, bevor du hier etwas falsch machst. Voraussetzung Nr. 3 wird häufig unterschätzt, aber durch das Liegen auf kaltem Stein können Katzen schnell Nierenleiden oder sogar Lungenentzündungen bekommen.

Aber, bevor Du von einem Tag auf den anderen (oder besser: von einer Nacht auf die andere) deine Katzen auf dem Balkon schlafen lässt, solltest Du sie da langsam dran führen. Also jede Nacht etwas länger draußen lassen - nicht übertreiben. Aber grundsätzlich bin ich auch ein Fan von Katzen, die die Natur genießen können und in ihr leben.

palusa  16.02.2015, 20:58

nacktkatzen sind freigang-ungeeignet, mit allen anderen rassen geht das

AnnaScher 
Beitragsersteller
 16.02.2015, 21:06
@palusa

Stimmt das wirklich - oder ist das eine Vermutung?

AnnaScher 
Beitragsersteller
 16.02.2015, 20:59

MichealDon Danke für den ausführlichen Ratschlag. Ich frage mich bloß, ob eine Katze, die die Natur genießen soll (da bin ich einer Meinung) unbedingt auch in der Natur schlafen muss. Ich nehme meine Katzen häufig mit in den Stadtpark und das genießen die sehr. Aber das mit dem Schlafen auf dem Balkon finde ich vielleicht doch etwas überzogen.

Also ich habe selbst keine Katze aber OMG wer lässt bitteschön eine ,, Hauskatze" draußen übernachten... . Hauskatzen gehören drinne deswegen auch der Name ,, Hauskatze"! Bitte lass deine Katze nicht draußen übernachten und wenn würde sie bestimmt jammern....

AnnaScher 
Beitragsersteller
 16.02.2015, 20:53

Ich habe ja auch so meine Bedenken, aber offenbar ist die viele frische Luft besser als die Heizungsluft.

Da sollte man einen Balkon mit einer Katzentür haben...