Darf man Zigarettenasche über den Balkon schnippen?
Also wie in der Frage steht interessiert mich ob man zigarettenasche über den Balkon schnippen darf...also nur die Asche nicht die Kippe selbst. Meine Mieterin über mir hat seit Freitag Besuch und achten überhaupt nicht auf die Asche. Am Freitag Nachmittag stand ich auf meinem Balkon den meine Katze mit nutzt und sehe wie von oben die Asche runterfällt...ich hab am Balkon Geländer einen catwalk für die Katze gebaut und gebaut darauf fällt die Asche...ich habe über das ganze Wochenende Fotos davon gemacht...heute hat mein Vater als Vermieter des Hauses die Mieterin oben angesprochen diese meinte nur sie könne ja nix dazu das die Asche auf meinen Balkon fällt das wäre der Wind...sie hat nicht geleugnet das sie die Asche über den Balkon schnippt...daher meine Frage darf sie das überhaupt? Muss sie nicht auch dafür Sorge tragen das Asche z.b. aus dem Aschenbecher nicht rausfliegt?
Gibt es da irgendwelche Rechtsprechungen die man ihr zeigen könnte?
Ich persönlich finde es unmöglich die Asche liegt auf meinen Holzbrettern die wenn es regnet pappt die an und wenn die Katze da her läuft hat sie es unter den Pfoten oder im schlimmsten sitzt die Katze einfach nur da und die Asche fällt auf sie...sorry für den langen Text
4 Antworten
Halo! Du bist da im Recht aber solche Sachen sollte man schon ohne den in diesem Fall auch noch komplizierten Rechtsweg lösen.
Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.
Das ist leider so
Da es vermeidbar ist, ist das ein Zustand den man nicht hinnehmen muss.
Schau mal hier rein, geht zwar nicht um abaschen aber trotzdem interessant und anwendbare Vorgehensweise:
http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/b1/balkon.htm
MfG
johnnymcmuff
eine genaue Antwort mit Gesetzestext kann ich leider nicht liefern. Ich würde aber auch die Asche und nicht nur den Zigarettenstummel als "Müll" bezeichnen, denn man nirgends einfach in die Umwelt werfen darf, auch wenn sich in der Realität kaum jemand daran hält. Spätestens aber, wenn andere Bewohner im Haus davon belästigt werden, kann das nach meinem Rechtsgefühl nicht in Ordnung sein.
So sehe ich das auch...ich hab nix gegen das Rauchen die kann von mir aus 100 Zigaretten auf Balkon rauchen aber die Asche und Reste davon will ich nicht auf meinem Balkon haben...und sie findet das anscheinend nicht schlimm das regt mich auf
Es gibt Menschen, die können sich einfach nicht benehmen - und finden das auch noch in Ordnung. Dafür gibt es Aschenbecher. Ob man nun Asche über das Balkongeländer schnippen darf oder nicht, ist ziemlich egal. Sobald sich andere Mieter gestört fühlen, darf man das nicht. Sie wird kein Gesetz finden, welches ihr das erlaubt! Punkt!
Wir würden diese Sache gerne ohne Rechtsweg lösen aber wenn diese Frau uneinsichtig bleibt uns nix anderes übrig