Sind Lehrer dazu befugt?

14 Antworten

Darf ein Lehrer das? Hmm..er scheint sich sorgen um dein Kind zu machen und zu sagen ein Kind könnte übergewichtig sein....das liegt durchaus im Rahmen dessen was ein Lehrer wissen kann.

Wenn er seinen Verdacht auf eine respektvolle Art und Weise geäußert hat, dann solltest du ihm vielleicht einfahc für den Hinweis dankbar sein und seinen Verdacht bei eurem Kinderarzt abklären lassen. Dieser kann dann ggf auch mit euch beiden Besprechen, wie dieses Problem- sollte es denn tatsächlich bestehen- behandelt werden könnte.

Was konkret meinst du damit, dass sie ihren Bewegungsdrang dann anders ausleben würde?

Fettleibigkeit erkennt man auch ohne ein Medizinstudium.
8 Jahre ist sie? Also in der 3 Klasse. Wie gross ist man da? 1,40 m? Und wie viel wiegt sie? 60 kg? Das nennt man aber adipös.

Gut, klären wir mal den Sachverhalt. Um was geht es genau? Was hat denn der Lehrer gesagt/gemacht?!

Macht ein Lehrer nichts, heißt es oft...er kümmert sich nicht. Macht es was, heißt es: ist ein Lehrer dazu befugt... Man müßte jetzt mal genau wissen worum es geht. Ich mag Lehrer, die sich Sorgen um ihre Schüler machen.

Ein Lehrer hat keinerlei Kompetenz, eine Diagnose zu stellen und darf dies auch garnicht. Es braucht allerdings natürlich nicht zwangsläufig einen Arzt, um eine Person als übergewichtig zu identifizieren. Logischerweise.

blackforestlady  16.01.2021, 06:57
Ein Lehrer hat keinerlei Kompetenz, eine Diagnose zu stellen

Der Lehrer hat keine Diagnose gestellt, sondern eine Tatsache in den Raum gestellt. Fragesteller ist darüber pikiert, dass der Lehrer Recht hat.

Vinarion1  16.01.2021, 14:57
@blackforestlady

Und genau deswegen liest man eine Antwort bis zum Ende, damit sie versteht.

instantkarma  16.01.2021, 08:19
Ein Lehrer hat keinerlei Kompetenz, eine Diagnose zu stellen

Und Du bist kein Community-'Experte'.

Vinarion1  16.01.2021, 14:58
@instantkarma

Nach dem kleinen grünen Balken mit dem Schriftzug community Experte schon.

instantkarma  17.01.2021, 12:11
@Vinarion1

Dann hast Du mich ja verstanden.

Er darf keine Diagnosen stellen. Wenn er aber sieht, dass dein Kind zu „dick“ ist, ist er dazu verpflichtet etwas zu tun oder zu sagen, da es sich um kindeswohlgefährdung handeln könnte. Ich weiß nicht wie groß und wie schwer dein Kind ist, daher will ich mich nicht darauf festnageln aber wenn dein Kind wirklich zu viel wiegt, ist es gut wenn der Lehrer etwas sagt. Diagnosen stellen darf er jedoch keine, denn er ist kein Arzt.