Sind drei Klausuren pro Woche erlaubt?
ICh habe leider das Pech, dass ich (und viele andere aus meiner Stufe) naechste Woche drei (3!) Klausuren schreiben müssen. Zwei davon sind in Hauptfaechern, haette man also garnicht abwaehlen können.Ich bin jetzt in der 10. Klasse.
Meine Frage ist jetzt:
Ist das rechtlich überhaupt erlaubt?
Und falls ja:
Findet ihr das richtig so, oder ist das zu viel?
9 Stimmen
12 Antworten
Das regelt das Schulgesetz.
Suche im Netz die Ausführungen zu deinem Bundesland!
In der Regel sollen nicht mehr als 2 pro Woche geschrieben werden... - so in NRW
Kommt auf den Aufwand an... Ich finde 3 Klausuren machbar. Musst halt eher anfangen zu lernen.
es ist erlaubt aber total scheiße
Das ist eigentlich normal. Klar ist das viel am Anfang, aber das wird noch mehr. Und je nachdem, was du später machen möchtest, noch mehr. Ein Bekannter hat in seiner Ausbildung 14 Prüfungen in nicht mal zwei Wochen gehabt. Also sei froh.
Na komm, das macht jeder Schüler in der und ab der zehnten Klasse durch...
Wo bleibt denn da die Freiheit? Äh Freizeit...
Das Wochenende ist zum Lernen da!!!!Juhu!!
Naja, du bist in der Zehnten. Keiner kann dich zwingen, einen Schulabschluß hättest du doch schon. Willkommen im wahren Leben :)
Ich bin zwar in der zehnten, aber mit em neuen g8 jahrgang (ein jahr kuerzer) hab ich noch keinen Schulabschluss.Obwohl ic schon in der Oberstufe bin.
Ich bin zwar in der zehnten, aber mit em neuen g8 jahrgang (ein jahr kuerzer) hab ich noch keinen Schulabschluss.Obwohl ic schon in der Oberstufe bin.
Punkt 1: Es ist erlaubt. Das Maximum liegt bei genau drei Arbeiten. Ich bin im Moment in der 11 und hab fast jede Woche im Moment 3 Arbeiten :( Lernen lernen lernen... Finde ich aber nicht schlimm denn nur so hebt sich wirklich hervor wer es verdient hat und wer nur faul is.... ;) Grüße
Meinst du mit Arbeiten Klausuren ? Ich denke nämlich, dass 3 Klausuren deutlich zu viel sind, man sollte den Schülern nicht eine Woche oder mehr ihre komplette Freizeit durch lernen versauen. Es stimmt zwar, dass man fleißige belohnen sollte, allerdings kann es nicht sein, dass man nur durch Fleiß eine Note besser ist, als jemand der deutlich intelligenter ist und nur nicht tagein tagaus Sachen auswendig lernt. Es stimmt zwar, dass man sich in so einer Situation zusammenreißen muss und mal "in den sauren Apfel" beißen muss, aber das mehrere Wochen nicht durchlernen zu wollen hat nichts mehr mit Faulheit zu tun.
MfG Antidor
Danke, dass hat mir jetzt sehr viel ansporn zum lernen gegeben.....