Sind die Stromkosten in der Warmmiete inklusive?
Danke für jede Hilfe im voraus.
ich bin aktuell auf Wohnungssuche und bin über eines im unklaren. Sind die Stromkosten, die ich verbrauchen werden in der Warmmiete bzw. Nebenkosten mit enthalten, oder muss ich diese zuzüglich bezahlen?
Ich möchte zum Beispiel eine Wohnung, die die Warmmiete von 400€ nicht überschreitet - 320€ Kaltmiete und 80€ Nebenkosten.
oder kommt es immer auf den Vertrag an?
Kann mich jemand darüber aufklären? Über andere und neue Informationen über Mietwohnungen wäre ich ebenso dankbar, da ich in diesen Fachgebiet nicht vertraut bin und nicht weiss, wo versteckte Tricks sind, oder generell von vielen (jungen) Mietern übersehen werden.
Danke
5 Antworten
Der Strom ist nicht in den Nebenkosten enthalten. Die nebenkosten einer Mietwohnung enthalten, Heizkosten und die Kosten für Wasser bzw Abwasser.
Der Vermieter darf im Mietvertrag die BETRIEBSKOSTEN anteilig auf den Mieter umlegen.
Ein Blick in die Betriebkostenverordnung § 2 und du weißt, welche Betriebskosten von dir verlangt werden könnten. Der Strom, den du in deiner Wohnung verbrauchen wirst, gehört nicht dazu. Dazu musst du mit einem Versorger einen Liefervertrag abschließen.
Es gibt seltene Fälle, wo der Mieter den Strom über den Vermieter bezieht, wenn die Mietwohnung keinen eigenen Zähler hat, der vom Netzbetrieb installiert wurde.
Der Strom vom Vermieter wird entweder pauschal,. also ohne Abrechnung, bezahlt oder richtet sich nach dem Tarif, den der Vermieter unter Vertrag hat. Dazu müsste aber ein geeichter Zwischenzähler für deine Wohnung vorhanden sein.
Eigener Versorger, eigener Zähler, eigener Vertrag.
Wenn kein eigener Vertrag , nur Unterzähler, Stromkosten werden dir vom Vermieter berechnet.
Stromkosten mußt du immer extra bezahlen. Eine Wohnung, die warm nur 320 € kostet, wirst du selten finden.
In meinen Hütten hat jede Wohnung einen eigenen Stromzähler, wie zu Hause auch.
Und wer Strom möchte, darf sich diesen bestellen und bezahlen.
Nein sind Sie im Normalfall nicht.
Wenn es so wäre , würde es in der Anzeige extra erwähnt, kann z. B bei Zimmermiete oder WGs so sein, .
Welchen unterschied gibt es, wenn ich den Strom von EnergieVersorger oder vom Vermieter beziehe?