Wie oft bezahlt man Miete Nebenkosten?
Hallo,
bei einer Wohnungsanzeige steht z.B Kaltmiete: 200€, Nebenkosten 110€ und Warmmiete: 310€. Also Warmmiete ist ja die Summe aus Kaltmeite + Nebenkosten soweit ich es richtig verstanden habe.
Wie oft muss ich nun die Nebenkosten eigentlich bezahlen? Jeden Monat? Einmal im Jahr?
Noch eine andere Frage:
Der Staat gibt mir z.B vor eine Wohnung mit 250€ Mietkosten zu suchen. Und die Wohnung kostet 200€ aber die Nebenkosten betragen 110€ und somit Warmmiete 310€.
Bezahlt der Staat dann die Miete, weil es ja 200€ kostet und die Nebenkosten sowieso? Oder sind mit den 250€ die ganze Summe also Warmmiete gemeint?
6 Antworten
Die Nebenkosten werden monatlich gezahlt. Es sind Abschlagszahlungen. Nach einem Jahr erstellt der Vermieter eine exakte Abrechnungen und dann bekommst Du entweder zuviel gezahlte Nebenkosten zurückerstattet oder mußt noch etwas nachzahlen.
Der Staat gibt mir z.B vor eine Wohnung mit 250€ Mietkosten zu suchen.
Frag beim Amt nach, ob es sich bei dieser Zahl um Kalt- oder Warmmiete handeln soll.
nebenkosten sind monatlich zu zahlen. In den Nebenkosten stecken noch ganz andere Gebühren mit drin: Wasser - Abwasser - Müll - Grundsteuer - Versicherungen - Heizung - Schornsteinfeger - Allgemeinkosten wie Winterdienste Gartenpflege
1 x jährlich ist eine Nebenkostenabrechnung ausführlich zu erwarten. Entweder man zahlt drauf oder bekommt Geld zurück; jenachdem
das JB zahlt die Miete incl. Nebenkosten - um Strom must dich selbst kümmern
Beides monatlich. Über die Nebenkosten wird i. d. R. ein mal jährlich abgerechnet.
Wenn das Jobcenter die KdU (Kosten der Unterkunft) übernimmt, dann die Kaltmiete, Neben- und Heizkosten.
Alles zusammen muß den örtlichen Richtlinien entsprechen.
Ist die "Warmmiete", die Kaltmiete oder die Betriebskosten zu hoch zahlt das JC i. d. R. nur den Satz der den örtlichen Richtlinien entspricht. Den Rest muß der Leistungsempfänger selbst zahlen.
Zur ersten Frage: Die Nebenkosten zahlst du jeden Monat.
Wegen der Kostenübernahme solltest du direkt beim Amt nachfragen.
Die Nebenkosten zahlst du in deinem Fall jeden Monat