Sind das beglaubigte Kopien?
Hallo,
ich bin gerade in der Bewerbungsphase (9. Klasse Realschule) und brauche beglaubigte Kopien um mich bewerben zu können.
Wenn ich nun das Original einscanne und per Email verschicke ist es dann genauso wie eine beglaubigte Kopie oder muss ich erst ins Rathhaus (glaube ich bin mir nicht mehr so sicher) oder was muss ich machen?
Danke im Vorhinaus
LemmingZwerg1
5 Antworten
Nein, eine beglaubigte Kopie ist immer ein "Original", z.B.:
Du machst eine Kopie von Deinem Zeugnis und lässt dieses von der Schulleitung beglaubigen, indem sie einen Stempel auf das Zeugnis macht. Das kann jede Behörde machen: Schule, Zoll, Bürgerbüro. Bei der Schule kostet es meistens nix.
Nur diese Kopie mit dem Stempel ist eine "beglaubigte Kopie". Wenn Du das Dokument einscannst ist es wieder nur noch eine Kopie.
Wer verlangt denn beglaubigte Kopien? Das hab ich noch nie gehört, bei sowas.
Jedenfalls ist eine Beglaubigung immer mit einem behördlichen Stempel. Also ja, du musst ins Rathaus, ins Statdbüro o.ä.
Nun ja, heutzutage sind "Fälschungen" so einfach wie nie zuvor. Die Technik macht es möglich. Man kann es Unternehmen nicht verdenken, wenn sie auf Nummer sicher gehen.
Danke für die Antworten ;)
zum Beispiel der Zoll
z.B. bei Unis, wenn man sich anmeldet, wird eine beglaubigte Kopie des Abschlusszeugnisses verlangt. Da reicht auch kein Scan, da muss die Kopie mit Stempel/Siegel per Post hin ;)
Aber bei Bewerbungen kenn ich das auch nicht. Zumal digital eine Beglaubigung (die ja auch ein bisschen was kostet, zumindest in Ö) keinen Sinn hat.
Ja. die Kopie muss bei einer Siegelführenden Stelle, Rathaus Schulen, Kirchen.
beglaubigt werden.
Mit Gruß
Bley 1914
AOK beglaubigt auch Kopien, jedenfalls mei e.
meine meinte ich
Esa geht darum die Echtheit der Kopien zu bestätigen,das erfolgt natürlch nicht durch Einscannen des Originales,wer beglaubigen darf findest Du im Link
https://www.test.de/Gewusst-wie-Dokumente-beglaubigen-lassen-5138355-0/