Sind bunte Socken auf der Arbeit erlaubt?
Meine Freundin trägt immer knallbunte Socken, oft auch mit Motiv.
Heute wurde sie von einem "Kunden" während eines Beratungsgesprächs (wir arbeiten beide in einem Sozialversicherungsträger) darauf angesprochen, so in der Richtung "sind Sie nicht zu alt für Kindersocken?"...(sie ist 36).
Ich denke zwar, dass es eher witzig oder scherzhaft gemeint war (war nicht dabei), aber meine Freundin ist etwas verunsichert, ob sowas bunte Socken unprofessionell und kindisch wirken könnten....alledings ist sie zugleich auch etwas und wütend;-)))
Wirkt sowas wirklich kindisch (ich denke, nicht)???
14 Antworten
Ein eindeutiges Ja! Socken mit Motiv wirken eindeutig kindisch und unprofessionell! Muss man sich halt überlegen, ob man das will
Wir beide fanden es halt etwas unhöflich von dem Kunden, sie darauf anzusprechen....sie wußte auch nicht recht, wie sie darauf reagieren sollte.
Das Bild zeigt übrigens die Socken, um die es ging, allerdings habe ich sie da an...
Du kannst aber doch nicht ernsthaft erwartet haben, dass hier viele Leute der Meinung sind, dass Motivsocken zu einem professionellen Look passen, oder?
Ich bin wohl nicht ganz objektiv, weil ich meine Freundin seit über 10 Jahren nicht anders kenne, aber ich habe schon erwartet, dass die meisten Antworten in eine andere Richtung gehen.
Bei uns in der Arbeit geht es nicht so streng zu und Anzüge trägt hier kaum jemand; Jeans, Hemd oder T-Shirt, auch Sneakers sind hier an der Tagesordnung.
Daher ist es auch nicht so, dass meine Freundin hier herausstechen würde wie ein Kleks Farbe.
Wir haben auch nicht jeden Tag Kundenkontakt; persönliche Beratungen kommen eher selten vor (ca. alle 3-4 Wochen), von daher war der Kleidungsstil nie ein Thema...und bislang hat es auch nie jemand erwähnt.
Deine Frage war aber nicht, ob der Kunde ihr das hätte sagen sollen, sondern ob so ein Stil unprofessionell wirkt!
Da hast du recht; ich bin wohl von meinem eigenen Thema abgekommen.
Vielleicht deshalb, weil ich ein völlig anderes Ergebnis erwartet habe.
Solche Rückschlüsse zieht man ja oft nicht wissentlich sondern allein schon unbewusst! Und jemand, der sich nicht der Situation entsprechend anziehen kann (mal abgesehen davon, dass ich finde, dass Motivsocken zu einem Rock überhaupt nicht gehen, weil es einfach nur furchtbar aussieht), der hat es deutlich schwerer den Kunden von seiner fachlichen Kompetenz zu überzeugen als jemand, der schon eine seriösen ersten Eindruck macht
Sie trägt die Socken schon auch deswegen, weil es ihr Stil ist und sie sich von anderen dadurch abhebt.
Es sieht auch nicht lächerlich oder furchbar aus, sondern es passt einfach;-))
Sie trägt auch gern mal zwei verschiedenfarbige Socken, allerdings nicht in der Arbeit.
Und man kann immer die Kleidung des anderen für unpassend halten, aber solange dies nicht störend oder pietätlos ist (z.B. mit buntem Anzug auf Beerdigung), kann man sich seine Meinung denken, aber sollte sie dem anderen nicht sagen.
Ich fand es unpassend und sie war dadurch doch etwas durcheinander...
Absolute Zustimmung. Natürlich gibt es Situationen, wo das nicht so wichtig ist, es hat aber ohne wenn und aber etwas infantiles.
Naja, mein persönlicher Geschmack ist es auch nicht, aber ich würde deshalb nicht Rückschlüsse auf die Persönlichkeit oder Komptenez/Intellegenz von jemanden ziehen.
Sie stechen für mich aber trotzdem in einem possitiven Sinn heraus, eben weil sie nicht viele tragen. Jeder hat doch einen Spleen....
Mit frech hat das meiner Meinung nach nichts zu tun! Man kann sich ja modisch frech kleiden und gleichzeitig professionell wirken! Aber nicht mit jeans und motivsocken!
Hätte ich nicht gedacht....
Ich find's eher frech und nicht so spiessig. Bei einem Mann ist es wohl etwas anders, aber bei einer Frau finde ich es ok.
Gibts bei Euch keine Kleiderordnung?
Ich persönlich finde auch, dass man mit 36 keine Motivsocken mehr tragen sollte.
Nein, gibt's nicht.
Mit Socken mit Motiv macht man sich leicht, besonders in einer Beraterposition, lächerlich. Bunt finde ich ja noch okay, aber mit Motiv? Nein, das ist eindeutig zuviel.
Ich weiß nicht ob man so eine Frage ernstnehmen kann.
Auf jedenfall kann ich mir nicht vorstellen, dass man so bei einem Sozialversicherungsträger rumlaufen darf.
So was hat mit Seriösität wohl nichts zu tun.
Ich jedenfalls würde mich von so einer Person nicht beraten lassen, da ich sie nicht ernstnehmen könnte.
Also ich finde die Socken toll. Speziell das Belüftungsgimmick hat es mir angetan. Hast sicher ein prima Klima in den Dingern.
Kann mich nicht beschweren;-P
Wenn es keine Kleiderordnung gibt, dann kann deine Freundin ja auch anziehen was sie möchte! Sie muss dann halt mit der Aussenwirkung, die dieser Stil auf andere hat, leben!