Sind Bauarbeiter Sadisten?
Seit 5 Jahren gibt es in der Nähe meiner Wohnung eine Baustelle nach der anderen.Mal wird die Fassade des Hauses hinter uns, mal der Kanal in der Straße, dann das Dach des Hauses vor uns, ... usw. bearbeitet.
Alle diese Baustellen haben eines gemeinsam:
Um Punkt 7 Uhr hohlen die Arbeiter die lauteste Gerätschaft heraus, die sie haben. Vorzugsweise Presslufthämmer, Steinsägen und ähnliches.
Spätesten nach 10 min ist jeder in weitem Umkreis hell wach - egal wann er ins Bett durfte/musste.
Jetzt könnte man sagen - ok solche Geräte braucht man halt, da musst Du durch.
**ABER WAS PASSIERT DANN???*Spätestens um 8:30 ist wieder Stille eingekehrt und bis 16:00 (Feierabend für die meisten Arbeiter) sind nur noch leise Geräusche zu hören. Nur ab und an mal kurz was lautes.
Jetzt Frag ich mich: Hat das Methode? Wollen die sich für ihr frühes Aufstehen an allen anderen Rächen?Kommt der Chef da immer um 8:00 und sie müssen so tun als ob sie arbeiten?Sind es Sadisten?
Warum ist das so? Was sind Eure Erfahrungen?
Liebe/r DerEinsiedler,
auf Grund der Formulierung Deiner Frage fällt es etwas schwer zu glauben, dass Deine Frage ernst gemeint ist bzw. dass es Dir um eine tatsächliche Ratsuche geht. Wenn es Dir dennoch ernst ist und Du hilfreiche Antworten erwartest, solltest Du Dir in Zukunft mehr Mühe beim Stellen Deiner Frage geben.
Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Diskussions-Fragen gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.
Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüsse
Ben vom gutefrage.net-Support
7 Antworten
Nun, gerade beim Tiefbau ist es meistens so, dass man zunächst Betondecken durchbrechen muss, bevor man mit der eigentlichen Arbeit anfangen kann. Da das zuerst gemacht werden muss, passiert es eben, dass sie morgens schon Lärm machen.
Ewig bleiben Baustellen ja nicht. Damit sollte man schon mal leben können. Wir haben eine Fabrik nebenan, die über das Jahr immer lauter geworden ist. Und auch damit muss man sich arrangieren.
Ewig bleiben Baustellen nicht? Berliner Flughafen
Erstens liegt die Koordination der Baustellen nicht irgendwo in einer Hand. Daher kann es natürlich passieren dass man mehrere Baustellen hintereinander in der Umgebung hat.
Zweitens haben die Bauarbeiten eben einen gewissen Ablauf. Es gibt laute und leisere Arbeiten. Die lauten sind meist zur Vorbereitung (aufgraben, aufhämmern usw.) um dann die leiseren Arbeiten (Leitungen verlegen usw.) erledigen zu können. Da kommt es logischerweise oft dazu, dass eben die lauten Arbeiten zu Arbeitsbeginn erledigt werden um dann die leiseren Arbeiten durchführen zu können. Es lässt sich ja auch schlecht erst die Leitung verlegen und dann die Wand aufmeisseln. ;-)
Dass die Bauarbeiter nun mal um 7 Uhr anfangen ist halt so. Nur weil irgendwo irgendwelche Nörgler sich noch um 8Uhr in ihrer Nachtruhe gestört fühlen werden sie davon nicht abweichen.
Du glaubst doch nicht dass die Arbeiten wegen eines Nörglers, der sich um 8Uhr noch in seiner Nachtruhe gestört fühlt, umgestellt werden.
So wie so oft haben die eben ihre Arbeitseinteilung. Frei nach dem Motto: "Heute machen wir das noch fertig und morgen beginnen wir dort."
Die werden kaum ein wenig von dem einem liegen lassen, nur um am nächsten Tag das andere später zu beginnen.
Das wird dann nämlich nicht später am anderen Tag begonnen, sondern erst am darauf folgenden Morgen, weil man sich dann mit den Feinarbeiten eben etwas mehr Zeit lässt. ;-)
Wenn so ne Baustelle 6 Monate dauert, könnte man die lauten Arbeiten aber durchaus in die Tagesmitte legen und Morgens mal ruhiger anfangen
...weil du Ahnung von einem Bauablauf hast... Leg dich wieder hin.
Du hast es erkannt, auch bei mir in der Umgebung hat es Baustellen, da machen sie es genau gleich. Es sind Sadisten!
Da hätte ich mich an das Bauunternehmen gewendet.Ich bin geduldige mensch.Das was du sagst klingt wirklich Bösartig.Ich vermute stark ,dass da wieder Steurgelde durch Fenster rausgeschmissen werden.Bauafsicht werde noch besser.
Ja,sind sie..Die sollen die Bevölkerrung langsam zermürben...Bei mir ist ne Baustelle seit Nevember 2011,wegen einem Gullydeckel,seit weihnachten passiert nix mehr,aber alles abgesperrt...
Wenn so ne Baustelle 6 Monate dauert, könnte man die lauten Arbeiten aber durchaus in die Tagesmitte legen und Morgens mal ruhiger anfangen :)