Sind 165er Reifen sicherer oder unsicherer als 185er Reifen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessant dazu wäre nun welcher Fiesta dies genau ist. Auf die Schnelle fand ich nun lediglich die mit 1,6L-Motor Bj zwischen 1999 und 2002 die die Grösse 185/55 R14 stehen haben dürften. 165/65 R14 wären da als Winterreifen vorgesehen.

Mit den Breiten kann man sich streiten, einst sah man für den Winter das Schmalste als Bestes weil dies mehr Anpressdruck bringt. Mittlerweile ist dies nicht mehr ganz so, das Profil stellt sich zu einer Art Sägeblatt wofür mehr Fläche besser ist. Es muss dann aber im Verhältnis stimmig sein weil zu breit würde dann ohne Profilaufrichtung über den Schnee schliddern. Für den Fiesta werden für den Winter tasächlich die 165 besser sein, auch im Sommer wären die unproblematisch fahrbar (falls Ganzjahresreifen). Auch bei Nässe haben die schmaleren Reifen Vorteile, nur bei trockenem Asphalt halten die breiten Reifen besser.

Hamburger02  06.01.2016, 10:50

Genau so isses.

kosmopolit 
Beitragsersteller
 20.10.2015, 10:51

Danke für die gute Antwort!

Und es handelt sich tatsächlich um einen F. mit 1,6L-Motor Bj zwischen 1999 und 2002

Hallo

nun ja das Auto hat im Prinzip immer die selbe Aufstandsfläche egal wie "Breit" der Reifen ist.
Bei schmallen Reifen sind die Aufstandsflächen eher längs orientiert bei Breitreifen eher quer.
Beides hat Vor- und Nachteile.
Die Autohersteller versuchen mit der Achskinematik die Latschfläche (Beschleunigen und Bremsen) und denn Schräglaufwinkel (Kurvenfahren) einen optimalen Punkt für schmalle "Baloonreifen" und Breite Niederquerschnittsreifen zu treffen. Das ganze macht man per Radlastoptimierung was zum Einbau von Stabis und aufwändigen Mehrlenkerachsen führte.

Tendeziel sind schmalle Baloonreifen technisch im Vorteil und auch "Sicherer" als Breitreifen. Deswegen fahren "leichte" Rennwagen auch auf "Ballonreifen". Breitreifen machen Sinn weil man damit grosse Bremsanlagen unterbringen kann und auch die grossen Aluräder die Bremsen besser kühlen. Deswegen findet man Niederquerschnittsreifen auf Rennserien mit schweren Autos. Für Ballonreifen sind die Bremsen einfach zu gross.

Beim Thema Brems/Beschleunignungsleistung sind "Ballonreifen" im Vorteil auch beim Komfort und Handling im Grenzbereich. Auch bei der Aerodynamik, Aquaplaning und beim Rollwiderstand sind Baloonreifen meist im Vorteil. 

Breitreifen haben höhere Kurvengeschwindigkeiten und sprechen direkter also mit weniger Schräglaufwinkel an und fühlen sich deswegen sportlicher an.

Man kann durch Karkassenkonstruktion, Gummimischung und Profilgestaltung auch einen Ballonreifen zu einem Breitreifenkonkurenten machen aber dann muss man wieder was anders opfern.

Wo wir beim Knackpunkt sind; ausser bei grossen schweren Limousinen werden "schmalle" Reifen meist nur noch als billige Basisbereifung ausgelegt, weil Auto- und auch Reifenhersteller wollen ja lieber teuere Breitreifen verkaufen. Im Gegenzug gibt es High End Technik fast nur noch bei Breitreifen zu kaufen auch weil man dort dann auch preislich "zuschlagen" kann. Ein High Tech Balonreifen hat keinen "Markt" auch weil man damit ja denn "Breitreifenmhytos" aushebeln könnte.

Bezüglich Winterreifen; da hat schmall die meisten Vorteile abgesehen von Glatteis wo Breitreifen besser funktionieren. Am besten würden da Profillose Gummis arbeiten also dass was man eh nicht fahren darf. 

Hinsichtlich Aquaplaning und Fahrbarkeit im Tiefschnee haben schmalere Reifen klare Vorteile. Bei Schneematsch oder bei Trockenheit sieht das wieder anders aus, hier sind breitere Reifen im Vorteil.

Hallo,

Sicherlich haben meine Vorposter alle Recht. Die Befürworter wie die Gegner von schmalen Winterreifen. Von Vorteil ist auf Schnee der schmalere Reifen weil, wie schon geschreiben, ja das Fzg.Gewicht auf einer kleineren Reifenaufstandsfläche liegt. Nachteil: Das Auto fährt sich "schwammig".

Für Dich währe ein Kompromiss möglich. Du darfst auch 175/65R14 fahren.

Im Winter gilt, am besten die kleinste zugelassene reifenbreite fürs Fahrzeug...Da das Gewicht des Fahrzeugs so nur auf einer kleineren Fläche verlagert wird und du eine bessere bodenhaftung hast... als wenn du mit breiteren Reifen unterwegs bist...