Darf man in Österreich mit Ganzjahresreifen fahren?
Ich möchte mit ein paar Freunden nach Österreich in den Urlaub fahren im Januar und dazu wollen wir mein Auto benutzen. Allerdings habe ich Ganzjahresreifen drauf und einer meiner Freunde meinte diese wären in Österreich nicht erlaubt, stimmt das?
Danke für eure Antworten schonmal im voraus :)
4 Antworten
Winterreifen bei winterlichen Verhältnissen sind in AT Pflicht. Im Januar hast du garantiert "winterliche Verhältnisse" im Ösiland. Also nehmt lieber ein echtes Auto für den geplanten Schluchtenurlaub.
danke:)
Nein, das stimmt nicht, deine Freunde haben Unrecht: Ganzjahresreifen - sind an sich ein Kompromiss zwischen Winter- und Sommerreifen - gelten rechtlich aber als Winterreifen - wenn sie die Schneeflocke, durch eine gezackte Umrandung oben rechts, symbolisiert tragen. Daneben steht üblicherweise das M+S Zeichen, welches aber allein den Reifen nicht zum Winterreifen macht.
Der Gesetzestext in Österreich ist anders formuliert, kommt aber wie in Deutschland auf das Gleiche hinaus: Es gibt eine situative Winterreifenpflicht, bei winterlichen Verhältnissen (Schnee, Eis). Einziger Unterschied der situativen Winterreifenpflicht zwischen D und A in der Praxis ist aber, dass die Winterreifen bei winterlichen Verhältnissen in Österreich mind. noch 4 mm Profil haben müssen, um als geeignete Bereifung zu gelten.
Diese Unterscheidung macht man in Dt. nicht: Es gelten in Dt. auch für Winterreifen und bei winterlichen Verhältnisse die gesetzliche 1,6 mm Mindestprofil-Tiefe, auch wenn man weiß, dass kein Winterreifen bei 1,6 mm noch seinen Zweck erfüllt.
Bernd - das würde mich wundern, wenn der Gesetzestext in Österreich ausdrücklich! erlaubt (denn das ist ja deine Aussage), bei nichtwinterlichen Verhältnissen im Winter mit Sommerreifen zu fahren. Bitte zeig uns das mal auf!
So hier mal eine Antwort von einem Österreicher:
Winterreifenpflicht ist ab 1. November.
Das heißt: Du musst Winterreifen bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen montiert haben, oder Schneeketten bei Schneefahrbahnen mit nicht nennenswerten Unterbrechungen.
Das mit dem Schneeflocken-Symbol ist Blödsinn. Das heißt garnichts.
Die M+S Kennzeichnung zeigt ob es ein Winterreifen ist oder nicht. Das Schneeflockensymbol ist ein nettes Design-Element, aber in Österreich lernt man in der Fahrschule, dass es einen Reifen nicht zum Winterreifen macht!
Lieber JawaCZ634,
- Du hast tatsächlich Recht: das M+S - Zeichen macht aktuell den Reifen zum Winterreifen! Ich habe kein Problem, meinen Fehler zuzugeben und Dir für das Dazulernen zu danken!
Allerdings stimmt nicht, dass die Schneeflocke "Blödsinn" ist: Ab 2018 ist es das gesetzliche Kennzeichen für Winterreifen! M+S Reifen haben dann noch einen gewissen Bestandsschutz als Winterreifen.
http://www.autozeitung.de/winterreifen-schneeflocke-191603.html
Vielen Dank für deinen Kommenar! Man lernt solange man lebt :)
Gerade in einem Land wie Österreich wo mit ziemlich viel Schnee in dieser Jahreszeit zu rechnen ist würde ich auf Winterreifen Wert legen.
Ganzjahresreifen sind nur ein schlechter Kompromiss! Sie haben nicht mal ansatzweise die Eigenschaften eines Winterreifens wenn es wirklich kalt ist und Schnee liegt!
Die situative Winterreifenpflicht in A sagt zusätzlich auch, dass ich bei nicht winterlichen Verhältnissen im Winter (zB warm, schneefreie und trockene Fahrbahn) auch keine WR benutzen muss.
LG Bernd