Darf ich reifen ohne RDKS weiterbenutzten?
Hallo, ich habe einen ca 5 Jahre alten Pkw, der bereits ein RDKS hat. Jedoch haben nur meine Sommerreifen auch die passenden Sensoren. Die Winterreifen, technisch noch einwandfrei, haben diese nicht. Darf ich diese nach dem neuen Gesetz dennoch weiterbenutzen? Bei ADAC und Co wird nur beschrieben, dass man bei Neukauf von Reifen entsprechende Sensoren haben muss. Was aber in diesem Fall?
Danke!
4 Antworten
Hallo Kevin,
Du kannst Deine Reifen ohne Sensoren problemlos weiterbenutzen. Da der Wagen nicht ab dem 1.11.2014 neu zugelassen ist und auch vor 2013 typengenehmigt wurde, ist RDKS bei Deinem Auto kein "Muss", sondern ein "Add-On". Also: Alles in Butter. Bei Neuzulassungen muss man dagegen aufpassen, weil es dann beim TÜV als Mangel gilt, wenn Du mit Winterreifen ohne Sensoren unterwegs bist. Mehr rund um RDKS findest Du übrigens auf: rdks-wissen.de
Liebe Grüße
Eiyha
Da dein Auto werkseitig mit RDKS ausgeliefert wurde muß dieses System auch stets funktionieren. Ansonsten liegt ein Mangel vor. Daher mußt du auch bei den Winterreifen RDKS Sensoren haben und diese müssen auch programiert sein.
Achte beim nächsten Autokauf darauf ein Modell ohne RDKS Sensoren in den Rädern zu kaufen. Es gibt auch Systeme die einen Druckverlsut über die Drehzahlsensoren des ABS Systems erkennen. Das ist wesentlich preisgünstiger, vor allem auch im Unterhalt.
Bei deinem System mußt du dich darauf einstellen alle 3 bis 5 Jahre für Sommer- und Winterreifen neue Sensoren zu kaufen, da die Batterien dann leer sind. Das ist dann jedes Mal ein richtig teurer Spaß und das muß nicht sein. Da hat uns der Gesetzgeber absolut keinen Gefallen getan.
Ich hab Grad das Problem mit den winterreifen bei Mercedes wollen die 450eu Aufpreis. Nicht mit mir . Der freie reifenhändler 350eu plus noh zu Mercedes das System synchronisieren.
Möglichkeiten gibt es aber genug.
Im Internet gießt es ein kleines gerät das zwischen die kontrolllampe im Display gebaut wird und bei Zündung ca 2sec leuchtet und dann erlicht. (FEHLER TROTZDEM IM SPEICHER). Aber TÜV macht normal keine Auslegungen.
Oder alle ventilwächter einfach in den resevereifen reinlegen (reifen kann nicht mehr gefahren werden)
Oder allwetterreifen auf die Felgen und nur noch bei abfahrgrenze wechseln
Das schlimme an der sache ist mann kann garnihts mehr selbst machen da man bei jedem wechsel das neu synchronisieren muss.
Du darfst ohne RDKS nur Reifen ohne Notlaufeigenschaften verwenden.