Sicherung fliegt raus und im Heizungskeller riecht es verchmort?
Habe gestern festgestellt, dass die Sicherung vom Heizungskeller durchgebrannt war, aber nur diese , sonst keine andere. Im Heizungskeller riecht es verschmort. Ist es gefährlich, die jetzt wieder einzuschalten ? Besteht da Brandgefahr ? Außer dem Heizkessel war kein weiteres Gerät in Betrieb, das Strom benötigt.
6 Antworten
Vielleicht sollte man dem Geruch mal nachgehen, und sehen was da beschädigt ist, und es dann auch tauschen. Du lässt das Problem ja so bestehen, die Sicherung ist ja nicht raus, weil heute Freitag ist.
So wie du das gerade beschreibst, würde ich fast vermuten das irgendwo ein Technischer Defekt vorlag, durch den Resultierenden höheren strom haben sich dann Leitungen erwärmt, das warst du riechst sind höchstwahrscheinlich geschmolzene Isolationen. Also nicht einschalten sondern eine Fachkraft die Geräte überprüfen lassen. Die sicherung hat in deinem Fall höchstwahrscheinlich einen Brand verhindert.
Da die Heizungsanlage in der Regel ihre eigene , exclusive Absicherung hat, so wird sehr wahrscheinlich auch eine Störung oder ein Defekt am Heizkessel aufgetreten sein. Und wenn Du zudem Schmor- / oder Brandgeruch im Heizkeller festgestellt hast, so solltest Du keinesfalls die entsprechende Sicherung wieder einschalten ( es auch nicht versuchen ), sondern einen Fachmann aus dem Heizungshandwerk und -/ oder einen Elektriker mit der Fehlersuche beauftragen.
Im Heizungskeller riecht es verschmort.
Dann solltet Ihr die Anlage von einem Fachmann überprüfen lassen. Ohne Grund ist die Sicherung bestimmt nicht 'rausgeflogen.
Ist es gefährlich, die jetzt wieder einzuschalten ? Besteht da Brandgefahr ?
siehe oben.
ruft einen Elektriker oder Heizungsfachman last eure Finger davon ohne Ahnung sonst wird es noch teurer die Reparatur für euch