Elektriker tauschte Sicherung aus seitdem seltsamer Gestank
Hallo !
Nachdem in meiner Wohnung ständig eine Sicherung rausflog kontaktierte ich den Vermieter, dieser beauftragte einen Elektriker mit der Lösung des Problems. Für meine Wohnung gibt es 10 Sicherungen. Eine für den Keller,eine für Wohnzimmer/Küche/Schlafzimmer/Büro,eine für das Bad, eine weitere für die 2 Kinderzimmer sowie das Esszimmer. 3 Sicherungen sind für wohl für den Herd und weitere 3 für den Durchlauferhitzer. Die Sicherung für Wohn/Schlafzimmer/Küche/Büro flog öfter raus wenn man z.B den Staubsauger auf voller Leistung startete oder bestimmte Lampen einschaltete oder gerne auch einfach mal so. Der beauftragte Elektriker hörte sich mein Problem an und löste das Problem innerhalb von einer halben Stunde indem er die betroffene Sicherung austauschte.Er erklärte mir das die von Ihm eingebaute Sicherung etwas stärker wäre und das Problem nicht mehr auftreten würde. Alles funktioniert soweit nur das in 3 Raümen seit geraumer Zeit "ab und zu" ein seltsamer Geruch in der Luft liegt. Es riecht fast schon nach Verbrannten Plastik,nicht stark aber der Geruch ist da.Selbst wenn ich alle Geräte in den Betroffenen Räumen ausstecke hält sich der Geruch. Bei einem Blick in den Sicherungskasten sah ich das alle alten Sicherungen(bis auf
5 Antworten
Der Elektriker war sicher kein guter, denn der Geruch kommt von zu heißen Leitungen, bei denen sich die Isolierung verabschiedet. Hier muß schnellstens ein wirklich kundiger Mensch ran, sonst könnte bei Dir bald die Feuerwehr zu Besuch kommen, wenn Du es noch erlebst.
Er wohl große Sicherungen reingeschraubt so das die Sicherungen nichtmehr so schnell auslösen bei Stromspitzen. So kann es gut sein das ein Kabel defekt ist und nun die Sicherung nicht abschaltet.
Kann mir aber nicht Vorstellen das ein Elektroniker einfach größere Sicherungen reinschaubt.
lass am besten nochmal einen elektriker kommen - der soll den isolationswiederstand der betroffenen leitungen messen. eine sicherung hat eine daseinsberechtigung - da kann man nicht einfach eine größere reinschrauben!
was ist denn jetzt drin (B16, C16, B10, ...)?
richt es nach plaste oder leicht fischig?
Die Sicherung ist zu stark, die Leitungen werden heiß. Hier ist schnelle Abhilfe angesagt, sonst brennt Dir die Wohnung ggfls. ab!
Die Leitungen müssen kontrolliert werden.
Lass den Schaltkasten mal untersuchen, net ass er die Leitung direkt geklemmt hat. Des is gefährlich!
Kein Elektriker, der seine Lizenz weiter behalten will, wird die Leitung direkt (ohne Sicherung) anklemmen.
Außerdem gibt es für diesen Fall immer noch die Hausanschlußsicherung.