Sicherheitschlüssel passt in mehrere Schlösser?
Hallöchen,
durch einen Zufall war ich heute Zeuge, wie ein Sicherheitsschlüssel von einer Person alle Türen in dem Haus einer anderen Person aufschließen konnte. Die beiden kennen sich nicht und haben eigentlich jeweils eine eigene Schließanlage für Ihr Einfamilienhaus gekauft - nicht zur selben Zeit und keine Ahnung, ob beim selben Anbieter. Die einzige Verbindung ist der Hersteller.
Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass es sich wiederholende Schlüssel gibt, diese aber eigentlich in einem weiten Gebiet verteilt sind. Jetzt reden wir aber von Häusern, die keine 30km Luftlinie voneinander entfernt sind. Kann sowas sein, oder ist das ein sehr krasser Zufall? Was sagen die Hersteller solcher Schließanlagen in so einem Fall?
Danke schonmal,
Gruß B
3 Antworten
ob die gefragt worden sind?
ist mir auch schon mal so in der Art passiert. Vorhandenes Schloss - Eingang, wollte ein neues Schloss kaufen für die Kelleraußentür - ne ganze Zeit später hab ich rausgefunden dass beide Schlösser identisch sind; da waren mehr als 10 Jahre dazwischen.
nö; war mir doch recht, Schlüssel hat oben und unten gepasst
Ist wohl was ähnliches wie mit Autos, es gibt ein paar tausend verschiedene Möglichkeiten für Einschnitte im Schlüssel, da es aber millionen von Fahrzeugen gibt, stimmen die manchmal überein.
Vermutlich beim gleichen Händler gleichschließende Zylinder gekauft.
Der Händler hat Gleichschließungen auf Lager und wechselt die nicht ständig.
Zufall
hast du die Firma benachrichtigt oder etwas in der Art?
Wie meinst du die Frage?