Shpock, kann ich jemanden anzeigen?
Wenn man über Shpock etwas kauft ist das ja verbindlich. Die Frau bezahlt allerdings nicht, meldet sich nicht und ist auch nichtmehr zu erreichen. Ich habe sie schon gemeldet. Meine Frage ist jetzt, ob ich sie bei der Polizei anzeigen kann? Ich habe die Ware noch nicht versandet, dennoch ist es ja ein verbindlicher kauf den sie nicht bezahlt.
5 Antworten
Kenne Shpock nicht! Sofern dort aber ein Wirksamer Kaufvertrag zustande kommt hast du mehrere Möglichkeiten.
Du solltest dem Käufer zunächst schriftlich eine konkret bestimmte Frist zur Erfüllung des Kaufvertrages setzen. Verstreicht diese Frist ungenutzt, befindet sich der Käufer in Verzug mit der ihm obliegenden Leistung. Der Verkäufer sollte sich dann einen Anwalt wenden, der dem Käufer außergerichtlich die Rechtslage verdeutlicht und ihn letztmalig zur Vertragserfüllung auffordert.
Bleibt auch dies ohne Erfolg, stehen dem Verkäufer mehrere Wege offen:
- Der Verkäufer kann den Käufer auf Vertragserfüllung verklagen. Solche Klagen gehen in der Regel problemlos durch, denn die Rechtslage ist eindeutig: Ein wirksamer Kaufvertrag begründet einen Anspruch auf Zahlung des Kaufpreises.
- Der Verkäufer kann aber auch wegen Nichterfüllung vom Kaufvertrag zurücktreten und Schadensersatz geltend machen. Dieser Schadensersatz umfasst zum einen die entstandenen Kosten (eBay-Gebühren, Anwaltskosten). Zum anderen kann der Verkäufer die Kaufsache aber nach Rücktritt auch erneut verkaufen. Fällt der Kaufpreis dann geringer aus, als beim ersten Mal, kann die Differenz als entgangener Gewinn als weitere Schadensposition verlangt werden.
Ich würde diesen Aufwand allerdings nicht betreiben da du die Ware ja noch hast. Und dir somit kein wirklich großer Schaden entstanden ist.
Man kann sie Anzeigen allerdings muss man die IP/ID also quasi der Name des Gerätes herrausfinden das kann allerdings nur die Polizei herrausfinden. Dann kann man sie Anzeigen wenn es über das Konto überwiesen werden sollte mit Bargeld kann man es nicht zur Anzeige bringen
2. Antwort:
Sie hat es noch nicht gekauft evt. hat sie das schon wo anders gekauft und wollte es nicht mehr von dir kaufen
Ja sie wollte es überweisen aber das hat sie ja nicht.
Hi Elly9728!
In so einem Fall wende dich am besten direkt an den Support (support@shpock.com) - wir helfen dir gerne weiter. Viele Grüße, dein Shpock-Team :-)
Nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Solange Dir Scxhaden entschaden ist - Du hast ja die Ware noch nicht versendet- ist doch alles gut. Verkaufe die Ware einfach an jemanden anderes.
Und vielleicht kann sich die Frau gerade gar nicht melden. Eventuell gerade kein Internet, keinen PC und sich kann sich keinen neuen leisten, die kann auch grade in einer Klinik liegen weil sie grade nen Unfall hatte ----
Dann sollte der Support mal tätig werden und die Frau sperren. Du hast Deine Ware noch - also sei froh :-)
Warum anzeigen? Die Ware wurde nicht verschickt..
Sie kann dich genauso anzeigen, weil du die Ware nicht verschickt hast.
Trotzdem ist das doch eine Art betrug, immerhin kauft sie etwas was sie nicht bezahlt.
Nein ist nicht. Du hast Deine Ware nicht verschickt- also kann sie Dich auch nicht betrogen haben
Man kann dort ja Leute bewerten. Sie hat nur bewertungen "bezahlt nich" "meldet sich nichtmehr"