Kann ich mit einer Kontonummer jemanden ausfindig machen und eine anzeige erstatten?
Hallo ihr Lieben,
ich habe vor 4 Tagen auf der FlohmarktApp "Shpock" etwas von einer Person abgekauft. Ich habe das Geld vor vier Tagen überwiesen und bat sie darum, mir die Sendungsnummer des Pakets zu geben, worauf Sie nicht eingegangen ist. Da wir die Nummern ausgetauscht haben weiß ich, dass Sie die Nachrichten erhalten und gelesen hat! Ich habe ihr jetzt ein Ultimatum von 3 Tagen gesetzt, da ich ja schon 4 Tage warte. Ich weiß, dass ich ihr gesetzlich eine Woche Zeit geben muss.. Das Ultimatum war, dass wenn sie sich in den Tagen nicht gemeldet hat und das Paket nicht bis dahin bei mir ist, würde ich das der Polizei melden.
Meine Frage wäre also, weiß hier jemand, ob da was zu machen ist? Ich habe ihre Handynummer und ihre Bankdaten... Würde das der Polizei weiter helfen, wenn sie sich nicht meldet?! Es geht ja schließlich um Geld und das fällt ja bekanntlich nicht vom Himmel ;)
Danke schon mal im Voraus.
6 Antworten
Wenn Du eine Anzeige machst, wird das der Polizei sicher weiterhelfen. Allerdings nur insofern dies Person wirklich existiert bzw. sich noch nicht abgesetzt hat, sollte es ein Betrug im größeren Stil handeln. Viel Erfolg
Panik ist wohl dein zweiter Vorname? Nach 4 Tagen schon mit der Polizei drohen. Gehts noch? Aber ja, grundsätzlich erfährt die Polizei von den Banken, wer sich hinter dem Konto verbirgt. Was machst du aber, wenn es sich um eine betrügerische Kontoeröffnung gehandelt hat? Genau: PANIK
Wie kann man nur mit der Kontonummer überweisen? Ich muss da immer den Namen angeben. Und wenn du den hast, sollte es ja kein Problem sein die Person zu finden.
Nun mal langsam. Deine Frage lautete ja, ob du mit der Kontonummer jmd ausfindig machen kannst. Mit Namen, Telefonnummer und Bankdaten ist es wahrscheinlich einfacher als nur mit einer Kontonummer.
Ja, das hilft mir jetzt auch nicht weiter.. "wie kann man nur"... Ja, den Namen habe ich selbstverständlich, sonst könnte ich ja nicht, wie Du schon sagtest, überweisen...
Wenn das nicht gerade ein Prepaidhandy ist, was sie besitzt, kann die Polizei anhand der Handynummer ihren Namen und ihre Anschrift herausfinden. Bei den Bankdaten ist das wohl anders. Es gibt ein Bankgeheimnis und die Bank darf nicht so einfach Daten von ihren Kunden herausgeben.
Wenn du Glück hast kannst du über deine Bank (wenn du zb bei der Sparkasse bist und die andere Person auch) herausfinden, wo diese Person wohnt und wie sie heißt.
Mit den Daten kannst du dann zur Polizei.
Ansonsten Anzeige gegen Unbekannt, Daten der Polizei angeben und die ermitteln dann möglicherweise weiter.
Da ist die Aussicht auf Erfolg höher, wenn du deine Bank bittest, ihre Bank zu bitten, denen die Adresse rauszurücken, da der Verdacht einer Straftat besteht.
Der Aufwand aus der Handynummer und Stadt als einzige Information, mehr Informationen zu erlangen ist um längen größer als der mögliche Erfolg.
Also ich habe ihre Handynummer und ich weiß, aus welcher Stadt sie kommt. Kann man damit was anfangen?!