Selbstständiger Autohändler werden?
Hallo gutefrage.net-Community,
Ich bin 16 Jahre alt und so langsam sollte man sich doch mal Gedanken um seine berufliche Zukunft machen. Als mich Leute früher immer nach meinem Traumjob fragten, sagte ich, ich wolle Anwalt werden. Meine Noten sind dafür völlig ausreichend und ich habe sogar auch schon mehrere Praktika in Kanzleien absolviert, doch hauptsächlich habe mich auf diesen Job konzentriert, da man so relativ viel Geld verdienen kann (zumindest wenn man einen guten Abschluss hat). Jedoch hänge ich seit meiner Kindheit sehr an Autos, sie haben mich fasziniert, von klein auf. Deswegen bin momentan am Überlegen, selber etwas mit Autos zu machen. Mir ist bewusst, dass es mehrere Berufswege gibt, die mit Autos zu tun haben, aber ich träume außerdem davon, selbständig zu sein. Daher erschien es mir, Gebrauchtwagenhändler zu werden, als keine schlechte Idee. Ich denke auch hier kann man viel Geld verdienen und außerdem könnte ich theoretisch gesehen direkt nach meinem Abschluss anfangen. Da ich im Internet jedoch keine Informationen zu diesem Thema gefunden habe, wende ich mich also an gutefrage.net. Meine Fragen lauten;
Wie viel Startkapital benötige ich ? Wo kann ich eine Gewerbefläche kaufen/mieten ? Gibt es extra Gewerbeflächen für Autohändler oder haben diese eine speziellen Namen ? Wie sieht es mit den Steuern aus ? Habe mal gehört man kann irgendwie viel absetzen und Mehrwertsteuer fällt auch oft weg wenn man selbstständig ist ?! Wie stehts mit einer Ausblidung ? Ich kenne mich jetzt schon ziemlich gut mit Autos aus. Wäre es empfehlenswert ein KFZ Kurs oder etwas ähnliches zu machen ?
7 Antworten
Wie viel Startkapital benötige ich ?
Kommt drauf an. Im Prinzip brauchst du nicht wesentlich mehr als das Kapital für ein Auto, das du kaufst und mit Gewinn weiter veräußerst.
Wo kann ich eine Gewerbefläche kaufen/mieten ?
Überall dort, wo jemand eine verkauft oder vermietet. Das sollte nicht wirklich ein Problem darstellen.
Gibt es extra Gewerbeflächen für Autohändler oder haben diese eine speziellen Namen ?
Nicht wirklich.
Wie sieht es mit den Steuern aus ?
Die fallen an.
Habe mal gehört man kann irgendwie viel absetzen und Mehrwertsteuer fällt auch oft weg wenn man selbstständig ist ?!
*hüstel* Da solltest du nicht noch etwas eingehender informieren *hüstel*
Wie stehts mit einer Ausblidung ?
Kann nicht schaden.
Ich kenne mich jetzt schon ziemlich gut mit Autos aus. Wäre es empfehlenswert ein KFZ Kurs oder etwas ähnliches zu machen ?
Kommt drauf an, was für einen "Kfz Kurs" du meinst.
Hallo
Vom Anwalt bis zum Autohändler klingt dein ganzes Vorhaben nicht auch nur im Ansatz durchdacht.
Du hast weder einen Plan davon, wie eine Firmengründung funktioniert, noch was man alles braucht. Auch machen ausreichende Noten noch keinen Anwalt aus dir.
Mache erstmal eine Ausbildung und sammle Lebenserfahrung, bevor du das Unmögliche versuchst.
Dann fange an zu studieren und studier 5 Jahre. Dann kannst du was von Anwalt werden faseln, denn du bist dann noch keiner. Gibt sicherlich auch Unis wo man mit 2,5+ reinkommt. Kiel zb.
Informier du dich übers studieren, wenn du schon so kommst :)
Ich habe mich sehr ausführlich mit dem Jura Studium befasst. Ich weiß dass es sehr, sehr trocken sein soll und auch ziemlich anstrengend.
Genau so ausführlich wie mit den steuerrechtlichen Sachen bezüglich eines Gewerbes? ^^
Das beste was du machen kannst wäre Maschinenbauingenieur für Autos. Denn als Autohändler Erfolg und Geld zu ernten ist schlichtweg unmöglich.
"wohlhabenden Verhältnissen" wird nicht ausreichen. Die ganzen Autos müssen ja auch woher kommen.
Weil du sehr viel Startkapital brauchst und sehr viel Konkurrenz hast.
Was meinst du mit sehr viel ? Also angenommen ich kaufe mir eine Fläche (eventuell auch mieten), die muss ja nicht groß sein. Dann vielleicht noch so nen Container Büro, so teuer kann das ja gar nicht sein, oder ? Außerdem komme ich aus eher wohlhabenden Verhältnissen, also habe ich etwas Kapital zur Verfügung
Wie kommst du darauf ?
Bevor du weiter überlegts Gebrauchtwagen Händler werden zu wollen, mache erst mal eine Ausbildung zum Automobilkaufmann. Da lernst du dann auch alles was du brauchst um selber mal Händler zu werden.
Wenn du dich dann auch noch im Ausbildungsbetrieb gut mit einem Autoverkäufer verstehst, dann wird er dir auch einige gute Tipps für den Verkauf von Automobilen geben.
Z.Zt. stellst du es dir ja wohl recht einfach vor Autos zu kaufen und zu verkaufen. Ist es aber nicht. Gerade als "nur" Gebrauchtwagenhändler, dann auch noch in einem Container.
Möchte ich einen Gebrauchtwagen erwerben gehe ich zu einem Händler, der auch Neuwagen verkauft und der auch eine eigene Werkstatt betreibt. Aber sicherlich nicht zu einem besseren "Hinterhofhändler".
Hä ich bin ein klarer 1er Schüler, und informier du dich doch mal über Jura. Noten entscheiden alles !