Selbständig werden und ein Autohaus eröffnen/gründen!

6 Antworten

Ein Autohaus oder einen Gebrauchtwagenhandel? Vom ersteren würde ich abraten, vom zweiten eigentlich auch. Die größte Konkurrenz ist das Internet.

ErkanCarseller 
Beitragsersteller
 02.04.2013, 08:52

Was wäre den praktischer ein Ein Autohaus oder einen Gebrauchtwagenhandel!

Ich glaub besser wäre es mit Gebrauchtwagenhandel, da kann man nicht viel Verlust machen.

Ich weiß, dass dies schwer ist und dass das Internet die größte Konkurrenz ist, doch das habe ich mir auch schon überlegt. Ich werde mir eine eigene Hompage machen und meine Autos usw. ins Netz stellen.

Da müsst Ihr ein richtiges Konzept aufstellen und Kredite von einer Bank bekommt man nur , wenn das Zukunft hat ! Bestimmte Vorschriften könnten Euch daran binden , wo Ihr das Geschäft eröffnet , also kann man nicht irgend ein Grundstück kaufen .... Das beste ist ,wenn Ihr einen Termin bei einem Unternehmensberater macht ....... ps. die Unternehmensform ist einer der letzten Schritt ,viel wichtiger ist der Aufbau

ErkanCarseller 
Beitragsersteller
 02.04.2013, 08:55

Also du meinst also wenn ein Grundstück mehr in der Stadt ist halt im Zentrum ist es besser, dass weiß ich auch doch dafür ist das Grundstück ziemlich hoch...

mbholzwurm  02.04.2013, 09:32
@ErkanCarseller

Wichtig ist , ob es als Gewerblich Nutzbare Fläche ausgeschrieben ist und dann ist meist auch noch die Art des Gewerbes eingetragen , einfach mal bei der Stadt nachfragen !

Ich gründe mal eben schnell ein Autohaus / Autohandel, diese Zeiten sind lange vorbei.

Über wie viel frei verfügbares "Spielgeld" reden wir denn ?Von den Banken ist nicht viel zu erwarten wenn keine vernünftigen Sicherheiten vorhanden sind.

Die Rechtsform ist erst mal nebensächlich.Eine Werkstatt ist sinnvoll und dafür brauchst du dann einen Meister.

Nicht auf jedem Baugrund darf man ein Autohaus / Autohandel betreiben.

Ich würde dir empfehlen erst mal Automobilkaufmann zu lernen, dann eine Zeit als angestellter Autoverkäufer arbeiten. Wenn du gut bist kannst du zum Verkaufsleiter oder auch Filialleiter aufsteigen.

Wenn du das alles erreicht hast, kannst du noch mal über einen eigenen Autohandel (Autohaus) ernsthaft nach denken.

Also, da ihr vom geschäftlichen nicht wirklich viel Ahnung habt, wie mir scheint, solltet ihr entweder die Finger davon lassen, oder einen Existenzgründerlehrgang machen, da lent man alles, was man braucht, auch rechtliche Dinge. Außerdem Grundlagen in Buchführung, Kalkulation usw.

ErkanCarseller 
Beitragsersteller
 02.04.2013, 08:54

Außerdem Grundlagen in Buchführung, Kalkulation usw.

Naja, mit Buchführung habe ich etwas Ahnung und Kalkulationen auch, dass mach ich ja in der Schule in der HASH ;) Handelsschule ! Und ich hab in RW und CRW eine 2 !

Und wo kann man dies machen Existenzgründerlehrgang ?!

Apfel45  02.04.2013, 14:46
@ErkanCarseller

Hallo ErkanCarseller,

normalerweise bietet die IHK (Industrie - und Handelskammer) solche Lehrgänge an :-)

Viel Erfolg und alles Gute!

Grüße,

Apfel