Selbstständig machen ODER Haus bauen?
Hallo,
wir sind eine junge bald 4 köpfige Familie. Mein Mann arbeitet als Souchef. Ich bin momentan "nur" Hausfrau. Allerdings gelernte Hotelfachfrau. Wir spielen mit dem Gedanken in ein paar Jahren ein Haus zu bauen. Der grössere Traum meines Mannes wäre aber, sich mit einem Restaurant selbstständig zu machen. Das wir nicht beides gleichzeitig finanzieren könnten, ist uns klar. Deswegen die Frage, was sinnvoller wäre in der Zukunft? Aber selbst wenn er sich zuerst selbstständig machen würde, und es gut laufen würde, ist die Frage ob wir dann überhaupt von der Bank einen Kredit erhalten würden, für ein Haus. Ich persönlich habe bedenken bezüglich der Selbstständigkeit. Wir sehen uns jetzt schon wenig. Mit dem eigenen Betrieb, hat man gar keine Freizeit mehr. Das muss die Familie auch aushalten können! Und was passiert, wenn der Betrieb nicht läuft? Ich möchte nicht in ein paar Jahren, mit 2 kleinen Kindern eventuell in die Privatinsolvenz rutschen. Und das "nur" weil mein Mann es mal ausprobieren wollte! Welche Erfahrungen habt Ihr in solch einer Situation gemacht? Oder zu was würdet Ihr uns eher raten?
Danke fürs feedback
8 Antworten
Ein selbstaendiges Geschaeft zahlt auf lange Sicht ein Einkommen. Mit dem richtigen Konzept ein gutes Einkommen – ein Haus dagegen kostet auf lange Sicht, und ein gesundes Familienleben haengt nicht vom Haus ab aber von Gemeinsamkeiten in der Zukunft. Ich habe die Selbstaendigkeit gewaehlt, weil meine Frau micht dabei unterstuezt hat. Und wir sind sehr erfolgreich. In Eurem Falle wuerde ich vorsichtig sein, weil jeder von Euch andere Vostellungen hat, was wichtig ist. Das Sprichwort sagt “Wo ein (gemeinsamer) Wille ist ein Weg – richtig?
Lasst euch ein Haus bauen,damit seit ihr in jedem Fall auf der Sicheren Seite,ein Restaurant kann auch schlecht laufen unabhängig davon wie gut das Personal ist.
Wie haben es denn die gemacht, bei denen alles stimmt? Haus gebaut, Restaurant eröffnet, Restaurant läuft sehr gut. Der Mann hat auch noch Zeit für die Familie, ihr könnt Reisen machen und das Restaurant läuft von selber. ;-) Gibt es solche? Ich glaube nicht, denn mit so einem Lokal seid Ihr wie die Maus im Laufrad, immer in Bewegung. Und das zerstört den Familienfrieden. Oder soll man es so machen wie Napoleon sagte:: "man stürzt sich ins Gefecht, das weitere wird sich finden"? Ich glaub nicht.
Die Frage kann keiner für euch beantworten!
Das Risiko einer Selbständigkeit ist vielfach abhängig von dem Konzept - nicht von der Anzahl der Mitbewerber! Wenn die Selbständigkeit gut läuft - mindestens 3 Jahre und ZUSÄTZLICH das Geschäftsergebnis gut ist, dann würde eine Finanzierung auch von der Bank begleitet.
Ein Jamaikanisches Sprichwort sagt: Geld kann ein Haus bauen - aber für ein Zuhause braucht man Liebe!
Fragt euch, was für euch das wichtigste ist...
Ich sage nix gegen eine Selbständigkeit, aber in dieser Zeit ausgerechnet mit einem Restaurant??? Auf garkeinen Fall! Die Restaurants und Kneipen bei uns schließen schneller als man schauen kann. Ab gesehen davon, was willste denn bei einem Rumpsteak für 15 € denn noch groß verdienen? Und wenn du es teurer machst, kommt keiner.