6500 kw Strom verbrauch im Jahr bei einer 5 Köpfigen Familie.
Wir denken das wir Strom fürs ganze Haus mitbezahlen. Laut unseren Anbieter haben wir in den letzten 11 Monaten 6500 kw Strom verbraucht. Das sei auch laut denen zu viel!
Die Wohnung hat 110m². Wir sind eine 5 Köpfige Familie. haben Stress mit dem Vermieter der Beruflich Elektriker ist, dswegen unser Verdacht. und leben in einem 3 Familien-Haus.
Ist das wirklich zuviel? Wir haben auch keine Großen Manschienen hier laufen. Das was am meisten Strom verbrauchen könnte sind halt ne Waschmaschine, einen Trockner und 3 PCs und die 3 Fernseher aber soviel Strom freessen die ja auch nciht oder? Sind ja auch keine Uraltgeräte.
LG Roksana.
11 Stimmen
9 Antworten
So ein MittelDing.
Wir haben zu Zweit einen verbrauch von knapp 4000 KW. Allerdings ist der PC bei uns fast immer an.
Habt ihr Zugang zum Zähler?
Notiert Euch eine Woche Lang die Zählerstände und rechnet hoch. Dann nehmt Ihr euch mal eine Woche 'vor'. Lasst in der Woche nur das Notwendigste an und nehmt dann den Unterschied. Sollte dann kein Unterschied auftauchen, ist etwas faul.
Wenn ihr drum bittet Zugang zu erhalten?
Nicht in Verbindung mit einem Vorwurf, da wird er Ablehnen, aber zur 'Selbstkontrolle' um Veränderungen auszumachen. BIssl mit den Augen klimpern und zerknirscht sein evtl.?
Nein, mit dem läuft nurnoch alles über den Anwalt da er uns knapp 10.000€ schuldet und uns vorwirft ihn beleidigt zu haben etc. also da kommt ständig was dazu und jetzt haben wir auch kein warmes Wasser und keine Heizung weil wir ihn angeblich nicht in den Keller gelassen haben obwohl er nicht einmal gefragt hat. Wir hatte nauch bis vorgestern verstopfte Rohre, verstopft mit Kieselsteinen! Er wollte es nicht machen und wir hatten ne Firma gerufen. Da kams dazu das wir ihn nicht zum Keller gelassen hätten, was nicht stimmt.
Oh oh, das hört sich bitter an.
Ich würde den Strom zahlen und schnell raus da. Sowas geht an die Substanz. Wenn sich das Ganze Denken nur noch um 'DEN' Vermieter dreht ist das der blanke Horror.
Schnell weg da ...
Es ist nicht einfach eine wohung für 5 leute und 3 hunde zu finden. Wir suchen seit einem halben Jahr eine andere Wohnung aber bis dahin müssen wir hier bleiben..
Bei Drei Kids bleibt nicht viel über, aber je nach Wohnlage - Habt ihr mal darüber nachgedacht ein ganzes Haus zu mieten?
Wir haben nur einen Hund, und allein das war schon echt schwer ...
ja, aber soviel verdient mein stiefvater auch nicht und meine mutter kann wegen dem kleinen noch nicht arbeiten gehen, der hat noch kein kindergartenplatz. ein haus ist in der gegend zu teuer. und ich kann nebenbei nicht arbeiten, neber meiner schule gehts schlecht.
ja, das wissen wir.. wir sind in den letzten 10 jahren 4 mal umgezogen (wegen arbeit etc.) das ist immer ein problem
Waschmaschine, Trockner, 3 PCs und 3 Fernseher, besagt schon mal alles. Habe ich auch am laufen und dazu noch E-Herd und Spülmaschine. Habe im Jahr 7200 kw. Ein Tipp aber von mir, Mach mal deinen FI - Schalter auf null und schau mal ob dein Zähler still steht. Dreht er weiter, hast du den besten Beweis, dass da jemand auf deine Kosten Strom verbraucht.
Wir kommen an den Fl-Schalter nicht dran, der ist abgeschlossen, der Vermieter lässt uns ja nicht dran.
Das wird er aber wohl müssen, was, wenn der mal auslöst und man ihn wieder aktivieren muss? So kann man ja gar keine Sicherung wieder reindrücken, wenn sie mal rausfliegt! Sehr verdächtig...
Droht dem Vermieter mit Anwalt, wenn er euch nicht dauerhaft Zugang gewährt, nehmt euch einen!
wir sind bereits vor gericht.^^
Ja, der Verbrauch ist groß, aber nicht unplausibel. Für die erste Person rechnet man oft 1.500 kWh, für die zweite knapp 1.000 kWh und für jede weitere zwischen 500 und 1.000 kWh.
Das ist also prinzipiell möglich. Wir kennen eure Geräte nicht. Trockner, Waschmaschine und Kühlschrank sind neben der Unterhaltungselektronik meist Stromfresser. Eventuell gibt es auch Durchlauferhitzer oder irgendwelche Pumpen, die Strom fressen, aber 6.500 ist jetzt nicht übertrieben, nur etwas überdurchschnittlich.
Es ist sehr viel, aber nicht unmöglich. Meist sind für Stromverbrauch die großen Fresser verantwortlich, also Wärmegeräte (Herd, Wasserkocher, Kaffeemaschine, Trockner, am schlimmsten: Stromheizung). Computer können aber auch eine Menge schlucken, wenn sie dauernd laufen und mit aufwändigen Spiele-Grafikkarten bestückt sind.
Die qm-Zahl ist nicht so entscheidend; Licht ist nicht so bedeutend für den Stromverbrauch. Wenn man Energiesparbeleuchtung einsetzt, ist der Verbrauch für Licht zu vernachlässigen.
Stromklau lässt sich meist nachweisen! Da ist dann irgendwo ein Abzweig eingebaut oder was an die Leitung angeklemmt, wenn ihr sowas findet, Strafanzeige erstatten!
Was hattet ihr sonst für einen Verbrauch?
okay, danke^^
Hallo, für eine 5-köpfige Familie liegt der durchschnittliche Stromverbrauch bei ca. 5.300 kWh, wenn nicht mit Strom geheizt wird.
wird es ja nicht. danke^^
Wir kommen eben nicht dran. Der ist im Keller und der ist abgeschlossen..