Sehtest fälschen?
Hallo,
mein Freund darf aufgrund einer Seheinschränkung eigentlich keinen Führerschein machen, da er den Sehtest nicht besteht. Nun sehen wir uns aber recht ähnlich, worauf hin er mich gefragt hat, ob ich nicht für ihn den Sehtest mit seinem Personalausweis machen könnte. Ich würde es wohl für ihn machen, habe aber Angst, dass ich irgendwelche Konsequenzen davon tragen könnte.
Womit müsste ich wohl rechnen, falls das aufliegt und ist das so überhaupt möglich?
Ich bin echt dankbar für jegliche Antworten:)
4 Antworten
Und Du würdest es gut finden, wenn er damit den Führerschein machen kann? Den schafft er doch dann sowieso nicht!
Überleg mal: Er sieht so schlecht, dass nicht einmal Sehhilfen, wie genau angepasste Brillen helfen würden?
Nun machst Du für ihn einen Sehtest und er fängt danach an, Fahrstunden zu nehmen. In der ersten praktischen Fahrstunde wird es auffallen, dass Dein Freund blind, wie ein Maulwurf ist, weil er nichts erkennen kann, was sich auf der Straße um ihn herum tut. Er wird dann nochmal zu einem Sehtest gebeten und dann wirst Du ihm nicht mehr helfen können. Wenn dann auch noch raus kommt, dass Du ihn auf seinen Wunsch hin hast machen lassen, um den Führerschein irgendwie zu erschleichen, wirst Du angeklagt und musst mit einer Strafe rechnen. Du wärest dann vorbestraft.
Mindestens Dokumentenfälschung/erschleichung dürfte fällig sein.
Angenommen er würde dann Tatsächlich einen Unfall bauen... Würde es dann auch mit auf mich zurückkommen?
Keine Sorge, so weit kommt er nicht. Euer Plan wird nicht aufgehen.
Was aber auf Dich zu kommen wird ist, dass es schon bald aufkommen wird, dass Du es warst, der für Deinen Freund den Sehtest gemacht hat. Weiß nicht, wie die Straftat dann heißt, aber ein Strafverfahren wirst Du am Hals haben. Es ist kein Spaß!
Kannst du damit leben, dass dein Freund in eine Gruppe Kinder fährt, die er nicht gesehen hat?
Ich finde das äußerst bedenklich, das überhaupt in Erwägung zu ziehen. Und wie sicher bist du mit der Freundschaft? Geht die in die Brüche, hängt er dich dann hin?
Lass es bleiben.
Ihr beide solltet gar keine Fahrerleubnis erhalten, denn wer so handelt, ist absolut verantwortungslos und solche Menschen haben auf der Straße höchstens als Fussgänger was zu suchen.
Unfall haben andere schon angesprochen. Dein Freund ist in einen Unfall verwickelt, spätestens da wird herauskommen, dass er nicht gut sieht. Die Versicherung wird nicht alles bezahlen, er wird auf einem großen Teil seines Schadens auch dann sitzen bleiben, wenn er unschuldig war. Hat er z.B. bei Nacht einen Menschen angefahren, hat er viel Zeit sich darüber Gedanken zu machen, wie hirnverbrannt er sich verhalten hat.
Wenn er den Sehtest nicht besteht, hat er am Steuer nichts zu suchen, weil er dann eine Gefahr für sich und andere darstellt. Also lasst den Quatsch.
Aber weshalb würde ich denn angeklagt werden?