Sehhilfe aus Führerschein austragen lassen (NRW)?
Hallo,
ich würde gerne meine Sehhilfe aus meinem Führerschein austragen lassen, da ich keine benötige. Da ich zur Zeit des Sehtests krank war und vorher geschlafen hatte, waren meine Augen nicht so super, jedoch hat der Optiker mich auch ziemlich vera*.
Die Sehstärke ist nun in meinem Führerschein eingetragen, jedoch war ich heute bei einem anderen Optiker, welcher mir bestätigte, dass ich definitiv keine Sehstärke brauche. Er unterschrieb mir den Zettel, mit welchem ich zum Straßenverkehrsamt ging, um den Eintrag aus dem Führerschein zu streichen. Mein damaliger Fahrlehrer erklärte mir, in NRW bräuchte man nur den Schein vom Optiker, ein augenärztliches Gutachten sei nicht nötig. Die Dame beim Straßenverkehrsamt sagte mir jedoch, sie könnte mir den Eintrag nicht ohne ein augenärztliches Gutachten abändern, der Schein vom Optiker bringe rein gar nichts.
Hat jemand mit so etwas schon einmal Erfahrung gemacht? Ist es wirklich rechtens, ein augenärztliches Gutachten einzufordern? Dieses ist nunmal auch ziemlich teuer.
Danke für Eure Antworten!
LG, eure flowerpowerfee
3 Antworten
augenärztliches gutachten und damit zu führerscheinstelle,dazu die kosten für einen neuen schein
in bayern brauchst das Attest sonst geht nix
So ein Gutachten kostet vlt. 80 Euro (bin nicht ganz sicher)
Du wirst nicht darum herumkommen, wenn es Dir schon vom Straßenverkehrsamt mitgeteilt wird.
Da würde ich einen Augenarzt zu befragen der müsste das am besten von uns allen wissen.
Danke für deine Antwort.
Das Problem ist halt, dass man auf einen Termin beim Augenarzt mindestens 2 Monate wartet und solange wollte ich mit dem Autofahren nicht warten...
Ja ich kenne das ich muss sogar an die 3 Monate warten.
Aber es würde sich wirklich lohnen, der muss das ja wissen.
Danach hat zwar keiner gefragt, wie das funktioniert weiß ich selber. Trotzdem danke für deine Antwort.