Schulferien werden wegen Praktikum gestrichen- rechtens?
Ich besuche eine private Berufsbildende Schule, auf welcher ich Schulgeld zahle. An dieser mache ich eine Ausbildung zur Erzieherin. Grundsätzlich haben wir immer Unterricht, bis auf 2x9 Wochen Praktikum. Das 1 Praktia beginnt am 5.1.15 und geht bis zum 6.3.15. in diese Zeit fallen aber die Winterferien. In welchen wir aber im Praktikum arbeiten müssen. Diese Woche bekommen wir auch nicht nachträglich erstattet. Ist das Rechtens?
8 Antworten
Moin,
so gewöhnst du dich nachher an das Arbeitsleben, da hast du keine Ferien mehr die Fest sind sondern nur die welche du auch beziehst, dann hast du im Jahr um die 24 Tage dafür.
In deinen Job geht der Betrieb eines Kindergartens auch während der Ferien weiter. Also musst du in dieser Zeit arbeiten.
Das ist bei schulischen AUSBILDUNGEN üblich, dass man einen Teil der Ferien für Praktika aufwendet. Bei dualen Ausbildungen hat man auch keine 3 Monate Ferien im Jahr mehr.
Dir bleiben immer noch genug Ferientage, wenn Du die eine Woche für ein Praktikum "opferst".
Da du dich in einer BERUFSausbildung befindest, gibt es keine Ferienregelung mehr.
Jeder andere azubi hat auch keine 3 Monate schulferien mehr, sondern eben die 24 Tage Mindestanspruch. Gewöhn dich schon mal dran, dass wird in Zukunft so bleiben.