Schule schwänzen als Volljähriger?
Hi, wir haben diese Woche in der Schule Projektwochen wo alle Klassen beteiligt sind. Dies ist total stinklangweilig, da dort kein regulärer Unterricht ist und nur politische Bildung und Berufsberatung, das ich auch privat machen kann.
Heute sind 75% unserer Klasse (mich eingeschlossen) gegangen, da es für uns reine Zeitverschwendung war. Ich bin Abiturient und 20 Jahre alt, da ich vorher noch auf einer Berufsschule war, deshalb so spät das Abi.
Ich habe auch meiner Mutter gesagt dass diese Woche sinnlos ist und das ich inzwischen den Schulstoff wiederholen kann oder aufs Abi vorbereiten. Sie meinte, wenn sie mich beim Schwänzen erwischen würde, würde sie mich hart bestrafen. Leider habe ich noch kein Einkommen um auszuziehen. Viele aus meiner Klasse haben vor die nächsten Tage nicht zu kommen. Ich bin nicht mehr schulpflichtig und könnte somit auch zuhause bleiben.
Wie kann ich 1 oder 2 Tage schwänzen ohne das meine Mutter davon Wind bekommt?
PS: Schreibt bitte nicht das Berufsberatung etc wichtig ist, weil ich das selber weis und ich das lieber privat mache.
4 Antworten
gar nicht kannst du schwänzen. Du hast dich entschieden zur Schule zu gehen, dann mußt du auch an den Veranstaltungen teilnehmen. Alternativ kannst du die Schule abbrechen. Schulpflichtig bist du ja nicht mehr. Aber das ist nicht selektiv, daß du nur zu den Veranstaltungen gehst, die dich interessieren. Solche Veranstaltungen gehören dazu und da kannst du dich nicht vor drücken.
Natürlich kann man das, sehr einfach sogar.
Ernsthaft? Du bist 20 (!), hast kein Bock auf Schule und fragst uns, wie du am besten schwänzen kannst, sodass Mami nichts mitbekommt? Tut mir echt leid, aber diese Frage hätte ich von einem 12-Jährigen erwartet … wenn überhaupt. Nja, möglicherweise bist du ja auch nur einer dieser Mitternachtstrolle.
Wie auch immer: Natürlich ist es deine Verantwortung, aber sieh das ganze Mal so: Du hast dich für diese Schule entschieden, also hast du auch Pflichten zu erfüllen. Und eine davon ist nun mal die Anwesenheitspflicht. Du kannst dich nicht einfach vor Projektwochen drücken, nur weil dich ihr Inhalt nicht interessiert. Zumal es sehr, sehr auffällig ist, wenn du gerade in der Projektwoche fehlst. Lehrer wissen, dass einige Schüler diese Tage gerne als "Ersatzurlaub" nutzen, ich würde also nicht riskieren, ausgerechnet dann zu fehlen.
Ich kann eigentlich nur sagen: Bildung aller Art ist ein Geschenk, welches dir niemand mehr wegnehmen kann. Lehne sie niemals ab, nutze sie und mach das Beste draus. Du wirst im späteren Leben kaum mehr die Gelegenheit haben, ein so breites Wissensspektrum abzudecken wie vor dem Abitur. Politische Bildung könnte dir eines Tages mal sehr hilfreich sein, auch wenn du das jetzt noch nicht glauben magst.
Du hast Recht, ich werde hingehen.
Fehltage kommen aber auch ins Zeugnis! Und mit dem bewirbst du dich!
Je nach Bundesland hört die Auskunftspflicht der Lehrer gegenüber den Eltern NICHT mit der Volljährigkeit auf, sondern mit dem Ende der Schullaufbahn. Falls das in deinem Bundesland so ist, sorry no chance.
Volljährig bist du wohl. Erwachsen weniger!