Schulden bewältigen - Tipps?!
Ich möchte mich gerne mit meinen leider entstandenen Schulden auseinandersetzen sprich sie nach und nach begleichen.
Wie es halt so ist hat man von so manchen Materien keine Ahnung bis sie inen selber betreffen, so auch in meinem Falle mit den ausstehenden Forderungen.
Eben habe ich bereitseine Liste der Gläubiger angefertigt mit dem Säumnisbetrag sowie Glaübigername bzw das Inkassounternehmen oder Vollstreckungsamt :/
Einige schrieben ereits das sie an die SCHUFA schreiben und das ich somit dort "registriert" werde.Mir ist bereits ekannt das es "positive wie auch"negative" Einträge gibt die die SCHUFA auflistet.
Meine konkreten Fragen sind:
wird ereits durch eine geringe Ratenzahlung der eitrag "positiv"und ändert das meine Bonität?
Muss ich mich mit dem Inkassounternehmen in Verbindung setzen oder de eigendl. Gläubiger?
Ab wann "lohnt" sich eine Privat-Insolvens ?
Wann kann ich einen "Vergleich" erzielen?
Vielleicht noch zur Info,leider bin ich Momentan arbeitlos und verfüge über wenige Mittel.
Ich danke im Vorraus :)
9 Antworten
1.ja 2.ja( inkasso) 3.das sagt dir die Schuldnerberatung und das Gericht 4. Auch das hängt von zu vielen Faktoren ab- gehe zur Schuldnerberatung. Achte aber darauf, das sie Kostenlos ist- auch da gibt es ne menge Betrüger.
Viel Glück und Kraft
Ruf doch bei einem Schuldner Berater an. Wart nicht zu lange sonnst wird es immer schlimmer.
Also, die Tipps "Schuldnerberatung" sind ja ganz gut - aber es kommt darauf an, wo Du wohnst: Weil Großstädte = Schuldnerberatungsstellen (KOSTENLOSE) sind hoffnungslos überfordert bzw. überlastet. Hilft nicht so wirklich weiter. Du könntest denen aber ´ne Menge arbeit abnehmen, indem Du selbst a) Aufstellung über alle Gläubiger mit den Schuldsummen aufstellst, b) alle Gläubiger (nicth die Inkassobüros) einzeln anschreibst und denen Dein Einkommen darlegst (also in diesem Fall AlgI oder II) und c) um Zinsfestlegung - Vergleichssumme - Ratenzahlung (also das, was Dir überhaupt möglich ist) bittest. Wenn Du unterhalb der Pfändungsfreigrenze Einkommen hast, kann Dir ohnehin niemand etwas abnehmen, hier wird jeder Gläubiger froh sein, überhaupt etwas zu bekommen - ein Versuch hilft viel. Durch ein Ratenzahlungsangebot wird Deine Schufa nicht positiver, im Gegenteil, die Zahlungsversäumnisse stehen sogar noch einige Zeit NACH Begleichung der Schulden als negativ in der Schufa. Da Du z.Z. arbeitslos bist, hast Du ne Menge Zeit, hier Kleinarbeit zu leisten; ich bin immer ein Verfechter von "Do it yourself" weil - keine Kosten, keine Wartezeiten, direkte Erfolge oder auch Nichterfolge! Bei Fragen kannst Du Dich gerne melden, ansonsten drücke ich Dir die Daumen, dass Du alles "in den Griff bekommst". LG
Hallo
ich denke das Sie mangels Erfahrung mit der Regulierung Ihrer Schulden überfordert sind. Eine Schuldnerberatung hilft Ihnen weiter.
Den Ablauf zur Regulierung Ihrer Schulden können Sie sich wie folgt vorstellen:
1)Zuerst erfolgt eine Sichtung Ihre Unterlagen und - soweit erforderlich - wird die Sicherung Ihres Unterhalts, dem Erhaltung der Wohnung und der Versorgung mit Energie sichergestellt. Danach wird geprüft ob Sie alle Ihnen zustehenden Leistungen erhalten. Weiterhin erfolgt eine Bestandsaufnahme Ihrer wirtschaftlichen Situation. Wie hoch sind Ihre tatsächlichen Schulden, über welche Einnahmen verfügen Sie.
2)Unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Lage und Ihres Familienstandes sowie anhand der Bestandsaufnahme Ihrer akuten wirtschaftlichen Situation erarbeiten Sie mit Ihrem Berater ein monatliches Budget mit dem Ziel einen Ausgleich zwischen den Einnahmen und Ausgaben zu erreichen
3)Im dritten Schritt kontaktiert Ihr Berater ihre Gläubiger und verhandeln unter Berücksichtigung Ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit Vergleiche mit dem Ziel der Tilgung Ihrer Verbindlichkeiten in einer überschaubaren Zeit. Ziel dieser Verhandlungen ist das erreichen einer schuldenfreien Zukunft bei einem einvernehmlichen Interessenausgleich zwischen Ihnen und Ihren Gläubigern.
4)Stimmen alle Gläubiger einem Vergleich zu, beginnt die Entschuldungsphase. Sie leisten die mit den Gläubigern vereinbarten Rückzahlungen. Ab jetzt müssen Sie weder mit Pfändungen noch mit Zwangsmassnahmen rechnen. Die Besuche des Gerichtsvollziehers und die Schreiben der Inkassobüros gehören der Vergangenheit an. Eine schuldenfreie Zukunft rückt in eine überschaubare Zukunft.
5) Sollte ein Vergleichsversuch scheitern wird Ihr Berater mit Ihnen den Weg in die Privatinsolvenz gehen um nach der Wohlverhaltensperiode den Schuldenerlass zu bewirken.
Aus den bisherigen Erfahrungen kann ich Ihnen sagen das sich die Gläubiger in aller regel auf einen ernsthaften Vergleich einlassen. Bei einer PI ist die Quote in aller Regel niedriger als bei einem Vergleich, eine PI kostet auch Geld (Gerichtskosten, Insolvenzverwalter usw), Geld das bei einem Vergleich den Gläubigern zufließen kann.
Vielen Dank für diese ausführliche, Fachliche Antwort. :)
Den anderen danke ich natürlich ebenso!!
Wende dich mal an eine Schuldnerberatungsstelle, die können dich dort ganz genau beraten. Die wissen dann auch deine genaue Schuldenhöhe und können entscheiden wie es weiter geht.